Erste Gerüchte zum nächsten Apple-Event

Neue Cinema Displays zur Macworld?

Vier Jahre ist die letzte Überarbeitung der Cinema Displays her und längst gibt es es Konkurrenzdisplays, die günstiger sind und mehr leisten. Seit mindestens drei Jahren wird daher immer wieder über eine Überarbeitung der Displays spekuliert. Nun sind neue Gerüchte aufgekommen, nachdem es nächsten Januar so weit sein könnte.

Von   Uhr

Keine Informationen hat MacRumors darüber, was denn an Änderungen bevorsteht. Zwar könnte Apple mit den Cinema Displays die Umstellung auf LED-Hintergrundbeleuchtung abschließen, aber für das 30-Zoll-Display müsste Apple sich eine besondere Lösung einfallen lassen. Das Samsung 30-Zoll-Display mit der als stromsparenden geltenden LED-Technik kostet 4735 US-Dollar - das aktuelle Cinema Display in gleicher Größe, aber mit alter Hintergrundbeleuchtung, kostet 1799 Dollar.

AppleInsider hält es deshalb für möglich, dass Apple auf eine Technik zurückgreift, die vor einiger Zeit als Patent eingereicht wurde: LEDs auf Streifen, die unten am Display eingeschoben werden. Diese Technik wäre aber wohl weniger geeignet den Verkaufspreis zu senken, sondern würde vielmehr Reparaturen günstiger machen und den Umstieg auf effizientere Beleuchtungsmethoden erleichtern, da dann nicht das ganze Panel ausgetauscht werden muss.

Ein weiteres Gerücht zu neuen Displays kombiniert diese mit einem weiteren Produkte, deren Überarbeitung erwartet wird: der iSight. Die Apple-eigene Webcam hat sich inzwischen zum gefragten Artikel in Online-Auktionen entwickelt. Über eine HD-Variante wird immer wieder spekuliert, die Videochats in einer besseren Qualität (sofern es die Internetverbindung hergibt) ermöglichen würde. Andere spekulieren darauf, dass es keine neue externe Kamera geben wird und Apple sie stattdessen in das Cinema Display integriert. Damit wäre dann in jedem (Mac-)Display, egal ob im Cinema Display oder Mac-Notebook, eine Kamera verbaut.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Cinema Displays zur Macworld?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.