Vorstellung am Montag

Nehalem: Intels Core-2-Nachfolger mit neuem Namen?

Vor einiger Zeit begann Intel damit seine bekannten Pentium-Prozessoren mit dem "Core"-Label zu versehen. Auf die ersten CPUs mit Core-Bezeichnung folgte kurzerhand mit dem "Core 2" der Nachfolger. Für Intels kommende Nehalem-Prozessoren plant man jedoch eine etwas andere Namensgebung, als man es mit "Core 3" hätte vermuten können, berichtet die Seite Expreview.

Von   Uhr

Vielmehr sollen die neuen CPUs auf die Bezeichnung "Core i7" und nicht "Core 3" hören. Passend zu den Gerüchten publizierte Expressview entsprechende Logos von Intel, die gleich den Stempel der Webseite aufgedrückt bekamen. Warum die Firma vom bisherigen Namenschema abrückt, ist nicht bekannt. Eventuell möchte man somit kleinere und klarere Abstufungen erreichen, wenn weitere CPUs erscheinen. Immerhin ließe sich bei der Bezeichnung kommender Chips, sowohl Buchstabe als auch die Zahl verändern.

Core i7 ist bisher für Desktop-Modelle in aller Munde, ob Intel eine ähnliche Bezeichnung bei den Notebook-CPUs wählt, ist noch unbekannt. Bereits am Montag soll die offizielle Ankündigung der neuen Nehalem-Chips vonstatten gehen. Die Auslieferung der ersten Desktop-Prozessoren könnte noch ein paar Wochen auf sich warten lassen. Notebook-CPUs, die dem neuen Kern basieren, erscheinen sowieso erst Anfang 2009. Bevor Apple im nächsten Jahr auf die neuen Modelle umsteigt, werden wohl erst einmal neue Macs mit den Penryn-CPUs aus der Centrino-2-Plattform folgen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nehalem: Intels Core-2-Nachfolger mit neuem Namen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.