Spieglein, Spieglein auf dem Tisch...

Lob und Tadel: Fotograf vergleicht neue MacBook Pro-Bildschirme

Rob Gailbrath, Geschäftsführer einer kleinen Fotografenschule und ein absoluter Profi im Bereich der Digitalfotografie, hat sich die Bildschirme der neuen MacBook Pro-Reihe vorgenommen und unter dem Aspekt der farbrichtigen Darstellung für Fotografen eingehend untersucht. Und war über die großen Qualitätsverbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen überrascht.

Von   Uhr

"Alles in allem bietet die aktuelle MacBook Pro-Reihe für Fotografen die besten Bildschirme, die Apple jemals verbaut hat [...]" Das ist natürlich ein großes Lob, aber da Apple selbst die Qualitätsverbesserungen durch die LED-Hintergrundbeleuchtung auf seiner Website hervorhebt, spornte das Rob Gailbrath an, der Sache auf den Grund zu gehen: Er verglich die Monitore mit einem farbrichtig eingestellten Eizo-Bildschirm und dem riesigen Lenovo ThinkPad, das eine Option für einen farbrichtig einstellbaren Bildschirm bietet.

Und in der Tat schlugen sich alle drei Bildschirme der MacBook Pro-Reihe hervorragend sowohl beim Farbraum, wo die bisherigen Bildschirme der MacBooks immer Probleme mit rot, orange und gelb hatten, als auch bei den Graustufen, wo das kleine 13 Zoll und das große 17 Zoll MacBook Pro etwas besser abschnitten als das mittlere 15 Zoll MacBook Pro. "Insgesamt hat Apple sich für Bildschirme entschieden, die nach einer Kalibrierung mit einer guten Profilierungssoftware hervorragende Ergebnisse liefern.", so Rob Gailbrath.

Auch die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung stellte die Bildschirme bisher vor Probleme - eine Tatsache, die der Autor nur bestätigen kann -, aber in der neuen Reihe stimmt die Ausleuchtung über die gesamte Bildschirmfläche, vor allem beim kleinen und beim größten MacBook Pro.

Bleibt nur noch das für alle Fotografen leidige Problem der reflektierenden Oberfläche, wo Apple nur für das große MacBook eine Option anbietet, gegen einen Aufpreis ein entspiegeltes Display einzubauen. Für die anderen MacBook Pro-Geräte bleibt hierzulande nur der Zukauf einer Schutzfolie. Dennoch ist Rob Gailbrath zuversichtlich, dass Apple im Laufe des Jahres eine entsprechende Option auch für die anderen MacBook Pro-Rechner anbietet.

Bildnachweis: Apple Inc.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lob und Tadel: Fotograf vergleicht neue MacBook Pro-Bildschirme" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hab zwar noch nicht selber eine solche Folie auf dem Macbook Pro, aber mein Vater hat auf seinem Laptopdisplay so ne Folie - und ich muss sagen die ist echt gut...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.