Die Ergebnisse aus unserem Lesertest

Lesertest: Sennheiser MM 80i Travel

In Mac Life 01.2011 haben wir Sie dazu aufgerufen, drei Kopfhörermodelle von Sennheiser zu testen. An dieser Stelle kommen fünf Leser zu Wort, die das In-Ear-Headset MM 80i Travel ausprobieren konnten. Ihre Eindrücke geben wir an dieser Stelle exemplarisch wieder. Den letzten Teil unserer Lesertest-Aktion lesen Sie in der kommenden Ausgabe.

Von   Uhr

Das In-Ear-Headset MM 80i Travel ist ein hochwertiger Ersatz für Apples Original-Headset. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 189 Euro, es ist im Online-Shop von Sennheiser oder bei Gravis erhältlich.

Gopinathan Ranganathan, Monheim am Rhein

Das Kabel und die Steckverbindungen sind großartig verarbeitet, und die Kabellänge ist circa 30 cm länger als bei den Standardkopfhörern des iPhone. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist sehr gut. Das Wichtigste für mich: der Klang. Er ist einfach bombastisch! Hi-Fi-Niveau für unterwegs. Einziges Manko ist der recht hohe Preis. Nach über einem Monat Testen kann ich die Kopfhörer aber jedem empfehlen, der Wert auf sehr gute Sprach- und Klangqualität legt.

Nicolas Caspar, München

Zum Testbeginn höre ich „The Beginning“ von The Black Eyed Peas und bin plötzlich in einer anderen Welt. Die Umgebungsgeräusche werden auch bei geringer Lautstärke recht gut abgeschirmt. Der Klang ist klar und sehr angenehm, die Bässe kommen auch sehr gut rüber. Der Sennheiser MM 80i Travel macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Einzig das große Mikrofonteil und die Kabelführung sind nicht ganz optimal. Bei dem Preis sollte man aber auch Kopfhörer anderer Hersteller testen.

Alice Ebenhöch, Ampermoching

Schon beim ersten Ausprobieren war ich erstaunt über den exzellenten Klang mit ausgewogenen Höhen und kräftigen Bässen. Und wenn es einen Schutz vor Außengeräuschen gibt – hier wurde er zu 100 Prozent umgesetzt. Nichts dringt nach draußen, und nichts kann einen erreichen. Tragekomfort: ungewöhnlich. Die Kabel der In-Ear-Hörer hängen nämlich nicht herunter, sondern werden oben über die Hörmuscheln (hier gibt es extra Bügel) und dann hinter den Ohren geführt – genial! Ich persönlich habe die Bügel weggelassen und die Kabel einfach so hinter die Ohren geführt. Ein großes Plus ist die Ausstattung mit Hardcover-Reisetasche, Mikro-Reinigungswerkzeugen und einem Flugzeugadapter.

Axel M. Meyer

Auch nach mehrmaligem Ausprobieren aller mitgelieferten Ohrstöpsel gelang es mir nicht, den Kopfhörer so zu platzieren, dass der Klang optimal war. Für einen guten Halt musste ich die Stöpsel so tief ins Ohr stecken, dass sie nach kurzer Zeit schmerzten. Die Fernbedienung lässt sich nicht so sicher bedienen wie das Original von Apple. Positiv empfand ich die Klammer, mit der man die Fernbedienung an der Bekleidung fixieren kann. Die Sprachqualität des eingebauten Mikrofons war in Ordnung. Ich hatte mehr von diesem Produkt erwartet.

Mohet Luthra, Hamburg

Der Tragekomfort ist für In-Ear-Kopfhörer sehr gut gelungen. Die Kopfhörer bleiben trotz viel Bewegung problemlos im Ohr. Das am Kabel installierte Headset ermöglicht eine sehr einfache und leichte Bedienung der neusten iPod-Modelle, zudem hat es eine sehr praktische Metallklammer. Die Ohrhörer haben eine herausragende Soundqualität, obwohl tiefe Töne noch etwas kräftiger sein könnten. Im Großen und Ganzen sehr zu empfehlen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lesertest: Sennheiser MM 80i Travel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.