Die Ergebnisse aus unserem Lesertest

Lesertest: Sennheiser HD 238i Precision

In Mac Life 01.2011 haben wir Sie dazu aufgerufen, drei Kopfhörermodelle von Sennheiser für uns zu testen. In dieser Folge unseres Lesertests kommen vier Teilnehmer zu Wort, die den HD 238i Precision ausprobiert haben, einen Kopfhörer in offener Bauweise mit iPhone-Fernsteuerung. Ihre Eindrücke geben wir an dieser Stelle exemplarisch wieder.

Von   Uhr

Der HD 238i Precision glänzt mit ausgewogenem und präzisem Klang und ist wegen seiner Fernsteuerung besonders gut für Apples iOS-Geräte geeignet. Er ist für 119 Euro im Online-Shop von Sennheiser oder bei Gravis erhältlich.

Julius Steffens, Hamburg

Druckvolle Bässe, klare Höhen, beeindruckender Raumklang, insgesamt sehr gut. Die Isolation der Außengeräusche lässt zu wünschen übrig. Bedienung: Die Bedientasten funktionieren sehr gut und auch das Mikrofon ist in der perfekten Reichweite. Sitz: Die Kopfhörer sind so leicht, dass man sie auch nach stundenlangem Tragen so gut wie nicht spürt, beim Laufen verrutschen sie nicht. Eindruck: Die Kopfhörer wirken aber teilweise billig verarbeitet.

Lisa Kerp, München

Die Hörer liegen außergewöhnlich weich und angenehm auf dem Ohr und decken es komplett ab. Auch bei sehr langem Tragen bleibt der hohe Tragekomfort erhalten und der Hörer drückt nicht. Die Position des Bedienelements am oberen Teil des Kabels ist praktisch, da man nicht ständig am Kabel ziehen muss, um den Lautstärkeregler unter Schal oder Pulli herauszuziehen. Der Klang des HD 238i Precision ist klar, vielschichtig und differenziert mit einer leichten Bassbetonung. Die Musik kommt angenehm „räumlich“ und natürlich aus den Hörern. Im direkten Vergleich mit anderen Kopfhörern bei gleicher Ausgabelautstärke wirkt der HD238i etwas leiser, dafür besitzt er allerdings einen großen Lautstärke­umfang und bietet auch bei hoher Lautstärke einen angenehmen Klang. Umgebungsgeräusche werden gut gedämpft. Meiner Meinung nach ist der Sennheiser HD 238i Precision ein Kopfhörer, der sehr gut für den täglichen Gebrauch geeignet ist, da er sowohl einen qualitativ tollen Klang als auch einen sehr hohen Tragekomfort bietet. Als Fazit habe ich meine In-Ears, die ich sonst jeden Tag verwendet habe, ausrangiert und genieße meine Musik jetzt aus den neuen Hörern.

Laura Müller, Emsdetten

Es ist eine ausgesprochen gute Ausgewogenheit zwischen klar definierten Höhen und dumpfen, starken Bässen vorhanden. Die Bedienung der Kopfhörer ist sehr simpel, insbesondere die der integrierten „Fernbedienung“ zur Lautstärkenregelung und zur Telefongesprächsannahme. Die Tasten haben eine gute Größe, sodass sie im Allgemeinen nicht zu klein sein dürften. Die Kopfhörer sind sehr angenehm zu tragen durch die weiche Polsterung an Kopf und Ohren. Sie haben eine gute Größe. Die Kopfhörer haben mir in jeder Hinsicht sehr gut gefallen, sodass ich sie auch weiterempfehlen würde.

Herbert Kampmann, Wolfschlugen

Leider sind die Tasten sehr klein gehalten, und man muss sie schon genau erfühlen. Der Kopfhörer selbst ist angenehm leicht zu tragen. Er sitzt gut am Kopf, und die Schnur mit der 3,5-mm-Klinke ist lang genug. Der erste Höreindruck vermittelte mir ein Wow-Gefühl. Bei klassischer Musik empfand ich den Klang angenehm, direkt, transparent und im mittleren Frequenzband klar. Als ich dann aber ins Genre Pop/Rock wechselte, fiel mir ein Grummeln im Bass-Bereich auf. Mein Fazit: Nur wer eine On-Ear-Variante für mobile Geräte sucht, ist mit dem Sennheiser HD 238i gut bedient.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lesertest: Sennheiser HD 238i Precision" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.