Intel besitzt komplettes Markenrecht

Thunderbolt-Markenzeichen: Apple griff Intel unter die Arme

Kurz bis zur Vorstellung des neuen Thunderbolt-Anschluss, kannte man die schnelle Schnittstelle nur unter dem Codenamen "Light Peak". Die neuen MacBooks lüfteten das Geheimnis. Der Codename wurde durch die Bezeichnung "Thunderbolt" abgelöst.

Von   Uhr

Zu den gestrigen Informationen, Apple habe Thunderbolt als Marke für sich beantragt, gibt es heute eine Klärung von Intel-Pressesprecher Dave Salvator. Demnach begann Apple damit Thunderbolt anzumelden, so dessen Worte bei Bright Side of the News. Beide Unternehmen kooperierten. Doch nun habe der Mac-Hersteller die Rechte komplett in Intels Hände abgetreten. Damit darf dieser Name auch in Verbindung mit anderen Herstellern und deren Produkten verwendet werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Thunderbolt-Markenzeichen: Apple griff Intel unter die Arme" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

guter gedanke von apple

sehr sinnvoll von Apple, da es dann nicht wieder heißt: "Schwachsinn, proprietär, bringt nur Mac-Nutzern etwas, das kann man doch eh mit Nichts nutzen" und so weiter…
Apple versucht damit wohl eine Technologie auf die Art zu verbreiten, wie sie sie gerne verbreitet sehen, d.h. sie ebnen den Weg (Name, Form, Funktion und so etwas) und geben das dann an andere Hersteller heraus, sie steigern das Angebot an Schnittstellen und damit wird auch das Angebot der Peripherie steigen.

So hat es Apple auch mit Firewire gemacht. Hoffen wir, dass Apple nicht wieder Lizensgebühren für jeden Anschluss verlangt. Hätte Apple keine Lizensgebühren für Firewire verlangt, dann hätten wir jetzt alle statt USB Firewire-anschlüsse.

Wer hat die Technologie entwickelt? Intel und nicht Apple. Weiters geht es meines Erachtens bei einem/r Produkt/Technologie nicht um den Namen sondern um die Funktionalität.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.