Im Straßenverkehr sicherer

iSound: Trotz Musik auch Umgebungsgeräusche hören

Kopfhörer. Hat man sie einmal auf den Ohren, bekommt man von den Umgebungsgeräuschen meist nichts oder nur sehr wenig mit. Im Straßenverkehr ist das zu Fuß genauso gefährlich, wie auf dem Fahrrad. Das ist wohl auch der Grund dafür, warum manche nur einen Kopfhörer im Ohr haben oder MP3-Player selten nutzen.

Von   Uhr

Der Designer Seohyun Baek nahm sich diesem Problem an und kreierte einen schicken Prototypen für Ohrhörer, mit denen sich ebenfalls Umgebungsgeräusche wahrnehmen lassen. Dafür sitzen die "Semi-Circle" genannten Exemplare nicht direkt im Ohr, sondern davor. Gäbe es die Lösung bereits, könnten sicherlich diverse Unfälle verhindert worden sein, auch wenn einige bewusst nur ihre Musik hören möchten.

"Semi-Circle" ist bisher nur eine Idee, Angaben zum Preis und der Verfügbarkeit gibt es deshalb natürlich nicht. Aber wer weiß, vielleicht findet ein Hersteller Interesse an solch einem Produkt und startet die Massenfertigung für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iSound: Trotz Musik auch Umgebungsgeräusche hören" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wenn man sein hirn einschaltet und die augen aufmacht dann passiert einem auch nix, auch mit musik im ohr! wette nur wenige der unfälle sind leuten ab 20+ passiert..

mrnebu, nur mal nebenbei: Teilnahme am Straßenverkehr ist mit MP3-Player im Ohr verboten. Selbst Fußgänger müssen mit MP3-Player im Ohr 5 Euro Bußgeld zahlen, wenn sie erwischt werden. Und wirst Du trotz angeschaltetem Hirn von einem rücksichtslosen Autofahrer überfahren, bekommst Du dann sogar eine Mitschuld am Unfall.

Ist natürlich so eine Frage, ob der Semicircle irgendwas an diesem Umstand ändern wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.