Analyse

iPhone könnte den Smartphone-Markt dominieren

Mit dem iPhone 3G und dem Start des App Store zeigt sich Apple offener: Zum einen werden Fremdanwendungen auf dem Telefon zugelassen und zum anderen wird es nun in wesentlich mehr Ländern vertrieben als das Vorgängermodell.

Von   Uhr

Die Investment-Firma Turner glaubt an ein starkes Wachstum von mobilen Internetgeräten - und eine führende Rolle des iPhone in diesem Bereich.

Die weltweite Verfügbarkeit eines Gerätes spielt dabei für die US-Firma weniger eine Rolle, als die Technik, die dahinter steckt. Die Vorteile des iPhone klingen bekannt, treffen sie doch auch auf Mac und iPod zu: Apple habe die volle Kontrolle über Design, Entwicklung und Betriebssystem des Geräts. Hinzu kommt das große Interesse von Drittentwicklern an dem Mobiltelefon.

Unter dem Strich könnte Apple daher im nächsten Jahr 28 Prozent Marktanteil im Smartphone-Markt erreichen, was die Firma bereits im vierten Quartal 2007 erreicht hat. Zwar würde Apple selbst mit einer führenden Rolle im Smartphone-Markt eine eher kleine Rolle im Gesamtmarkt für Mobiltelefone spielen, aber Margen und Wachstumspotentiale sind im Smartphone-Markt höher.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone könnte den Smartphone-Markt dominieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.