Tendenz 2009 nicht besser

Halbleiter-Absatz im November 2008 rückläufig

Halbleiter werden im IT-Markt überall gebraucht, ohne sie gäbe es keine Computer. Doch momentan ist der Absatz der Bauteile rückläufig, berichtet der Branchenverband SIA. Im November 2008 bewegte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,9 Prozent nach unten und pendelte sich damit bei 20,8 Milliarden Dollar ein. Im Oktober wurden noch 22,4 Milliarden Dollar erwirtschaftet.

Von   Uhr

Aber nicht jeder Sparte ist von dem allgemeinen Rückgang betroffen, erklärt SIA-Präsident George Scalise. Gerade der Speicherchip-Markt ist zurzeit großen Preiskämpfen ausgesetzt, denn ohne ihn stieg der Absatz in den ersten 11 Monaten 2008 verglichen mit 2007 sogar um 5,6 Prozent.

Die SIA hatte erstmals seit 2001 bereits im November ankündigt, dass der Umsatz 2009 zurückgehen werde. Die Marktforscher sind sich über bevorstehende Einbrüche einig, doch nicht ganz in ihrer Stärke. Während Gartner von 16 Prozent ausgeht, liegt die Prognose von iSuppli bei 9,9 Prozent.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Halbleiter-Absatz im November 2008 rückläufig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.