Einstieg in neues Geschäft

Garmin plant Mobiltelefon mit GPS-Navigation

iPhone-Nachahmungen gibt es viele, dem Original können dabei nur die Wenigsten das Wasser reichen. Vielleicht gibt es bald noch eine weitere Alternative von einem Hersteller, der eher aus einem anderen Bereich bekannt ist. Die Rede ist von Garmin, dem Hersteller von GPS-Navigationsgeräten.

Von   Uhr

Mit dem "nüvifone" steigt man in den Mobilfunktmarkt ein und präsentiert ein Gerät, das vom iPhone her bekannte Funktionen integriert, aber auch Merkmale besitzt, die man beim Apple-Mobiltelefon noch vermisst. So vereint der mobile Begleiter ein Telefon mit 3,5 Zoll großem Touchscreen und eine GPS-Navigationseinheit in Einem. Außerdem unterstützt das nüvifone bereits UMTS/HSDPA. Mit seinem "Personal Navigation Assistant" - kurz PNA - portierte Garmin die eigene Software auf das Gerät.

Auch eine Kamera mit MPEG4-Videofunktion, einen Organizer und einen MP3-Player soll das Gerät besitzen. Genauere Details sind dazu jedoch noch nicht bekannt. Genauso wenig weis man bisher über die Akkulaufzeit oder etwa die Auflösung des Touchscreens und seine Funktionen bescheid.

Bisher ist das also nicht mehr als eine Vorankündigung von Garmin, ohne große technische Details. Dafür hat man jedoch noch etwas Zeit, denn das nüvifone soll im dritten Quartal auf den Markt kommen. Dann wird die Nutzer wahrscheinlich eine Vereinigung von Navigationsgerät und Mobiltelefon erwarten, die dem iPhone durchaus Konkurrenz machen könnte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Garmin plant Mobiltelefon mit GPS-Navigation" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.