Revolution der Peripheriegeräte

Magische Maus mit Multi-Touch

Als vor kurzem bekannt wurde, dass Apple den Namen „Mighty Mouse“ nicht weiter lizenzieren werde, ahnten bereits viele, dass das Ende der bisherigen Apple-Maus bald kommen würde. Inzwischen ist es Fakt und Apple scheint eine weitere Revolution auf den Markt zu bringen: Die Magic Mouse, die ausschließlich auf Multi-Touch-Technologie basiert und die laut Apple dadurch „einige Tricks“ kann.

Von   Uhr

Die kabellose, per Bluetooth mit dem Mac verbundene Maus besitzt weder Tasten noch Scrollräder. Ihre Oberfläche ist glatt und doch kann man mit ihr mehr machen, als mit jeder herkömmlichen Maus. Denn die Magic Mouse versteht nicht nur Klicks, sondern auch Gesten. Die bereits im iPhone und im iPod touch sowie den Mac-Trackpads eingesetzte Multitouch-Technologie macht es möglich: Navigieren mit der Maus per Fingerstreich scheint die Zukunft der Mausnutzung zu werden und die Zeit der Klicks und Scrolls endgültig zu beenden.

[gallery:004c5238-9f62-1031-abcd-001ec9bb405b]

Die erste Maus mit Multitouch

Entwickelt wurde die Maus nach Angaben von Phil Schiller tatsächlich aus der innovativen Technologie, die bereits in anderen Apple-Geräten zum Einsatz kommt. Heraus kam ein eine elegante Maus, die „ein nahtloses, berührungsempfindliches Gehäuse (besitzt), das sie zu einer Einzel- oder Mehrtasten-Maus mit hochentwickelter Unterstützung von Gesten macht“. Scrollen lässt sich mit dieser – dem neuen iMac beigelegten Maus – mittels Fingerstreich. Bilder lassen sich auf diese Weise ebenso schwenken. Wie das genau funktioniert, erläutert Apple auch in einem Videoclip auf der Website. Durch die eingesetzte Technologie lässt sich die Maus von Rechts- wie von Linkshändern benutzen. Die Wahl der Mehrtasten- oder Multitouch-Steuerung ist einfach in der Systemsteuerung des Mac einzustellen. So kann die Maus auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Nutzers angepasst werden.

  • Seite 1: Magische Maus mit Multi-Touch
  • Seite 2: Der Sensor

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Magische Maus mit Multi-Touch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hallo Redaktion,

wenn auf Euren Link zur Mausseite klickt bekommt man nur den Ton. Wenn dann das Video anklickt bekommt man den Ton doppelt.

Hallo zusammen, der Film ist ganz unten auf der Website zu finden. Einfach runterscrollen, dort spielt der Film nach Klick auf den Link ab.

So wie ich das sehe, kann das Kind nur 2-Fingergesten.
Was is persönlich etwas schwach finde, mal die ersten wirklichen Tests abwarten und dann die zweite Generation der Maus, die auch mit 4-Fingern umgehen kann.

@Chris-TS

Hey, da kommt was Neues, wirklich Cooles von Apple und du hast gleich was auszusetzen?
Probier sie doch erst mal aus, bevor du dir ein Urteil bildest!

Gruß Tobz

Also wenn schon jemand bequem mehr als 3 Finger auf einer Maus ablegen können sollte: Bleibt wohl nicht mehr viel Platz zun rum"gesteln".

wie soll man den mit 4 Fingern auf der Maus rum wischen ??

wie auf dem Trackpad auch? Daumen bleibt an der Seite, die restlichen Finger liegen auf.
Seh da mal überhaupt kein Problem...

Darauf hab ich gewartet, endlich hat das Reinigen des Mighty-Mouse-Trackballs ein Ende!
Die Magic Mouse ist gekauft =)

Darauf hab ich gewartet, endlich hat das Reinigen des Mighty-Mouse-Trackballs ein Ende!
Die Magic Mouse ist gekauft =)

Vermisst niemand die einzigartigen (etwas gewöhnungsbedürftigen) Seitentasten der alten Mighty Mouse?

doch ich vermiss die buttons auch habs aber trotzdem bestellt^^

ich vermisse die option mit kabel da ich hier auch ein mac habe der nicht bluetooth fähig ist...

Das Touchpad des MBP ist so genial daß meine (nicht mighty) Maus langsam Staub ansetzt.
Aber dieses Ding könnte als Eingabegerät neue Maßstäbe setzten.
Also erst mal zum nächsten Apple Store oder Gravis, das Mäuschen ausprobieren und dann entscheiden ich ob ich mir ein neues Haustier zulege.

Also ich hab en MBP aber ich hol mir vielleicht die Maus weil es schon angenehmer ist bei Videobearbeitung, Designen etc vor allem wen man länger arbeitet.
Die Funktionen sind gut und die Maus sieht auch sehr gut aus!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.