Batterie-Wechsel nach einer Woche

Ist die Magic Mouse ein Akku-Vampir?

Apple hatte sich mit der Rundumerneuerung der hauseigenen Maus sichtlich mehr Zeit gelassen als mit anderen Produkten. Dennoch konnte das Resultat optisch als auch technisch überzeugen. Allerdings wird der drahtlose Komfort allem Anschein nach von kurzlebigen Akkus getrübt. Interessanterweise handelt es sich hierbei aber nicht um die Batterien der Magic Mouse, sondern die der Bluetooth-Tastatur.

Von   Uhr

Wie einige Anwender in Apples Diskussionsforen berichten, sorge die Magic Mouse dafür, dass Batterien der drahtlosen Tastatur wöchentlich gewechselt werden müssen. Obwohl die Laufzeit von Batterie zu Batterie variieren kann, sollte die Tastatur im Normalfall aber mehrere Wochen funktionieren.

Da ein Anwender das Problem jedoch durch den Wechsel auf eine Logitech-Maus beheben konnte, liegt die Vermutung nahe, dass die Magic Mouse die Wurzel des Problems ist. Möglicherweise hält diese die Tastatur davon ab, in den stromsparenden Standby-Modus zu wechseln.

Obwohl es von Apple noch keine offiziellen Informationen gibt, will ein Anwender auf Nachfrage erfahren haben, dass Apple bereits an einer Lösung arbeite. Ob und wann Apple einen Patch zur Verfügung stellen wird, bleibt aber weiterhin ungewiss.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ist die Magic Mouse ein Akku-Vampir?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gibt es neue Informationen zum Lieferstatus der Magic Mouse als Prämie beim Verlag?

Logitech-Mäuse sind meißtens besser.

Habe die Magic seit Anfang Dezember und bisher die Batterieen weder von der Maus noch von der Tastatur wechseln müssen

Ich arbeite täglich und lange am Mac. In der Vergangenheit nutze ich die Mighty Mouse Wireless. Bei dieser musste ich alle zwei Wochen die Batterien wechseln, bis ich wieder meine Logitech Mouse anschloß, die lief dann lange Zeit.

Seit kurz vor Weihnachten habe ich nun die Magic Mouse, das sind ca. zwei Wochen. Und der Ladezustand ist nur um 15% gesunken. Lt. Systemeinstellungen ist die Mouse noch zu 85% gefüllt.

Unsere Aboabteilung wartet ebenso wie viele Fachhändler auf die
Lieferung größerer Mengen der Magic Mouse - sobald sich etwas tut, geben wir natürlich Bescheid.

hab meinen imac quasi gleich nach der vorstellung gekauft. immernoch der erste satz batterien in der tastatur. die maus hingegen hat bald den zweiten satz durch.

Ich kann mich diesem Beitrag auch nicht anscließen, ich hab meinen iMac mit Magic Mouse im November erhalten und musste die beigelegten Batterien bisher nie wechseln, ich fahre auch nur den Mac runter ohne Maus und Tastatur extra auszuschalten, da mir auffiel, dass durch das aus- und spätere wiedereinschalten mehr Batterieladung flöten ging als durch das anlassen der Geräte...

Es geht in dem Artikel nicht um die Batterie-Ladung der Magic Mouse sondern von der Wireless-Tastatur...

Früher wart ihr aber auch mal schneller, konnte man gestern morgen schon bei apfeltalk lesen...

Und da heißt es auch, dass nur die alten Wireless-Tastaturen (mit 3 Batterien) betroffen sind...

Also bisschen mehr Infos und schneller tippen bitte !

Es steht doch ganz klar im Newstext, dass lediglich die Batterien der Wireless-Tastatur betroffen sind. Mehr Infos habe ich übrigens auf den ersten Blick auch in der Newsmeldung auf apfeltalk.de nicht lesen können.

Ich muss die Batterien von meiner Tastatur momentan mind. 1 mal pro Woche aufladen, Vormittags noch weit über 60%, gegen Abend nur mehr knapp 50% - 45% :(
Der Akku meiner Magic Mouse hält aber recht ordentlich...

Habe soeben die Magic Mouse per Post gekommen!
Habe damit garnicht gerechnet ;)
Danke MacLife!

Seit dem Kauf der MM direkt nach Erscheinen habe ich die Akkus (Enerloop) nur 1x aufladen müssen, die des wireless keyboard ebenfalls nur 1x.
Ich arbeite täglich mehrere Stunden mit dem Mac und schalte weder Tastatur noch Maus aus, wenn ich ihn denn mal herunterfahre.

Das Problem mit den AKKU wer Handels übliche Akkus mit einer Spannung von 1,2V benutzt soll sich nicht wundern wenn seine Tastatur nach nur einer Woche nicht mehr geht, den die erwartet eine Gesamtspannung von 3 V aus den Batterien/Akkus. Was bei 2x 1,2 nicht rauskommt, etwa kaufe ich mir Akkus mit einer Spannung von 1,5V oder bleibe bei den Batterien. In der Funktastatur meines alten PC von MS sind seit 3 Jahren die gleichen Batterien drin und die funktionieren immer noch.
Lieber ein paar gute Batterien für 6-8 € für drei Jahr als 12-24 € für Akkus die nur eine Woche halten.

Nun ja das ist dann wohl eine Gewissens-Frage....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.