Magie, die nicht verzaubert

Die kleinen Probleme der Magic Mouse

Das wäre ja auch ein wirkliches Wunder, wenn die Magic Mouse problemlos funktionieren würde. Erste Klagen über die Zaubermaus wurden jetzt im Apple Support Forum aus dem Hut gezaubert.

Von   Uhr

Leider ärgern sich Anwender in letzter Zeit immer wieder über Kinderkrankheiten bei neuen Apple-Produkten. Diesmal soll die Magic Mouse betroffen sein, deren Fingergesten-Funktion vereinzelt versagt, so dass statt einem magischen Streichen nur die Klick-Befehle genutzt werden können. Selbst bei Installation der speziellen Magic Mouse-Software und einem neuen Snow Leopard-System erkennt der Mac teilweise die Maus nicht.

Einige Anwender führen die Probleme auf einen Konflikt mit anderen Preference Panes zurück und schlagen vor, die betroffene Software zu entfernen. Vereinzelt hat die De-Installation des USB-Overdrive geholfen. Apple hat sich bislang noch nicht mit einem Lösungsvorschlag zu den aufgetretenen Problemen geäußert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die kleinen Probleme der Magic Mouse" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ich...

... habe meine neue MagicMouse vor einer Woche übernehmen können. SSeithe habe ich noch keine probleme fesgestellt. Sie funktioniert wunderbar. Einfach der Hammer, wie man dort scrollen kann

Also, ich hatte zwischenzeitlich auch mal Probleme. Dies lag aber an den PrefPanes. Einige stören die MagMaus. Und die Treiber sollte man gemäß der Anleitung auch installieren. Manchmal bringt Lesen einen klaren Vorteil....

Dafür hast du scheinbar Probleme mit deiner Tastatur :-)

bei mir kommt folgendes problem:
wenn ich ein fenster schließen möchte, kann ich so oft draufklicken wie ich will, es passiert nichts. seltsam ist nur, dass das klicken auf andere schaltflächen funktioniert. es passiert halt hier und da und dann nur beim schließen des fensters. halt auf den roten punkt. mit einer anderen maus funktioniert alles 100%ig. hat da einer ne idee ??

Auch hier gibt es bis dato noch keinerlei Probleme mit der Magic Mouse.
Hab die Mouse nun seit letztem Dienstag im Einsatz auf einem Alu-iMac (Sommer 2008) und Snow Leopard.

Ich habe die Maus jetzt auch seit ca. einer Woche.
Nutze diese an zwei Mac's ohne Probleme!

Das mit dem klicken auf den roten Punkt zum schließen liegt nicht an der Magic Mouse. Ich habe dieses Problem ab und zu mit allen Mäusen und sogar mit dem eigenen Touch Pad meines Macbook Pro. Das scheint ein fehler von Snow Leopard zu sein...regt mich aber auch immer tierisch auf.

Habe meine Maus jetzt seit einer Woche und bin total glücklich damit. Teilweise funktioniert aber tatsächlich die Wischbewegung nicht (immer im laufenden Betrieb). Nach einem Neustart klappt es dann allerdings wieder.

Ich hab die Maus jetzt seid 6 Tagen und kann mich nicht beschweren.Hatte sie 3 Tage unter Leopard und dann unter Snow Leopard laufen und hatte bis jetzt keine Probleme.

Software installiert und direkt losgelegt. Seit einer Woche keine Probleme. Die MM läuft einwandfrei und gleitet geradezu über den Tisch.
Stylisch, elegant, macht Spaß damit zu arbeiten.

die magic mouse läuft bei mir seit 1 Woche einwandfrei. Keine Probleme, stylisch, gleitet elegant über den Tisch und scrollen macht richtig Spaß.......

Ich hab die Magic Mouse jetzt auch seit ca. einer Woche und bin einfach nicht überzeugt.
Die Mighty Mouse war nicht optimal, stimmt. Der ständig spinnende und aussetztene Scrollball hat genervt, richtig! Aber dennoch war sie einfach besser:
- ergonomischer (wieso ist die Magic Mouse so flach?! Aua! Hallo Sehenscheidenentzündung...)
- vielseitiger (sie hatte 2 Tasten mehr und somit auch 2 Funktionen mehr, die ich nun sehr vermisse: Mittelklick (den hätt man ja nun noch problemlos in die MagicMouse programmieren können) und den Seitenklick. Also damit: Kein Exposé für die Magic Mouse. Das ist mit Verlaub K*cke!)
- bedienbarer (mit der Magic Mouse passiert es ständig, dass man beim erneuten Greifen aus Versehen scrollt - bzw. interpretiert das die Software so. Das nervt extrem! Arbeiten in Photoshop sind damit sehr "unterhaltsam"... Darüberhinaus funktioniert "Swipe" nur bedingt. So ca. jedes 2. Mal würde ich sagen... Bringt einen also auch nicht weiter...)
- präziser (die Magic Mouse hat offenbar eine schlechtere Abtastoptik. Sehr kleine Bewegungen nimmt sie nicht wahr!! DIe Mighty Mouse schon...)

Meine Empfehlung: keine Empfehlung!

Ich hab die Magic Mouse jetzt auch seit ca. einer Woche und bin einfach nicht überzeugt.
Die Mighty Mouse war nicht optimal, stimmt. Der ständig spinnende und aussetztene Scrollball hat genervt, richtig! Aber dennoch war sie einfach besser:
- ergonomischer (wieso ist die Magic Mouse so flach?! Aua! Hallo Sehenscheidenentzündung...)
- vielseitiger (sie hatte 2 Tasten mehr und somit auch 2 Funktionen mehr, die ich nun sehr vermisse: Mittelklick (den hätt man ja nun noch problemlos in die MagicMouse programmieren können) und den Seitenklick. Also damit: Kein Exposé für die Magic Mouse. Das ist mit Verlaub K*cke!)
- bedienbarer (mit der Magic Mouse passiert es ständig, dass man beim erneuten Greifen aus Versehen scrollt - bzw. interpretiert das die Software so. Das nervt extrem! Arbeiten in Photoshop sind damit sehr "unterhaltsam"... Darüberhinaus funktioniert "Swipe" nur bedingt. So ca. jedes 2. Mal würde ich sagen... Bringt einen also auch nicht weiter...)
- präziser (die Magic Mouse hat offenbar eine schlechtere Abtastoptik. Sehr kleine Bewegungen nimmt sie nicht wahr!! DIe Mighty Mouse schon...)

Meine Empfehlung: keine Empfehlung!

Die "Streichel"-Mouse ist halt der geniale, halt aber auch der konsequente Fortschritt zur Mighty-Mouse mit der Schwäche der Scrollradverschmutzung.
Leider vermisse ich (beim Test mit dem neuen Imac gesehen) die vielen Optionen der jeweiligen Tastenfunktionen, wie bei der Migthy-Mouse! (Exposé, Programmumschaltung...)
In Hoffnung auf entsprechende Updates...dann wäre ich sofort "dabei"...
...Noch'n Wunsch: wann gibts die Kabel-Magic Mouse? Denn Batteriebetrieb bei i.R. so naher Stromquelle ist doch nicht gerade ökologisch sinnvoll. Außer vielleicht für Sofasurfer mit Einmeterdisplays....

fmm_de

auch keine probleme mit der magic mouse...

klar muss USB Overdrive gekillt werden wenn man die magic mouse anhängt, zumal USB Overdrive die Magic Mouse derzeit noch gar nicht unterstützt!!! klare sache also...

als pref pane lass ich m-zoom noch werkeln, weil das ding wie die mighty mouse sonst viel zu langsam ist ( mouse scaling )

Habe die Magic Mouse an meinem G5, der nunmal im Gegensatz zu einem iMac unter dem Tisch steht. Je weiter ich mit der Maus auf dem Tisch bin, umso mieser ist die Verbindung. Alles ruckelt und kommt verzögert, oft wird die Verbindung verloren. Meine drahtlose Apple-Tastatur arbeitet an der gleichen Position hingegen einwandfrei.

Was die Funktion der Maus (bei ausreichendem Empfang) angeht, so klappt alles bestens.

ich habe die Magic Mouse an meinem iMAC und kann nicht negatives sagen. Die Erkennung der Fingerbewegung und die der Mouse selbst funktionieren tadellos.

Servus, Magic Mouse usw alles top, trotzdem kann ich leider nicht mehr mit 2 Fingern über die mouse streichen so dass ich im Netz eine Seite vor bzw. zurück springen kann. Laut Einstellung müsste es aber funktionieren. Hat jemand ne Idee??

Hallo,

habe die Maus jetzt auch neu und bei mir funktioniert das Blättern mit 2 Fingern ebenfalls nicht. In den Systemeinstellungen ist es aktiviert :-(

Ebenso vermisse ich den Mittelklick...

Ich habe seit Weihnachten ebenfalls die Magic Mouse. Wie bereits erwähnt ist sie extrem flach und somit zunächst gewöhnungsbedürftig. Die Scrollfunktion ist einerseits sehr angenehm und macht richtig was her, andererseits nervt sie wirklich tierisch, wenn man die Maus neu greift und sofort die Scrollfunktion tätig wird. Eine Einstellmöglichkeit für die Sensitivität wäre hier wünschenwert. Meiner Meinung nach ist der scrollempfindliche Bereich auch einfach zu groß konzipiert.
Durch die flache Form neigt man zudem dazu, die Maus zu weit im hinteren Bereich zu packen.
Fazit: Stylisch, von der Idee her super, aber eine MightyMouse mit schmutzresistentem Scrollrad wäre nach wie vor die perfektere Maus!

Hey,
ich habe die Magic Mouse auch seit Weihnachten und bin super zufrieden.
Mit dem better Touch Tool hat die Maus unglaublich viele Funktionen, die einfach nichts zu wünschen übrig lassen. Ich kann jedem diese Maus nur wärmstens empfehlen!

Leider die Magic Mouse funktioniert nur mit Original "Treiber". Bei Verwendung von zus. Treibern wie z.B. USB Overdrive gibt es Probleme. Die Lösung ist einfach. Entfernen Sie die Magic Mouse, installieren Sie erneut den USB Overdrive. System wird neu gestartet, dann deinstallieren Sie USB Overdrive nur über Dienstprograme und sehr wichtig starten Sie das System neu! Erst jetzt läßt sich die Magic Maus neu installieren und konfigurieren.

Ich habe die Magic Maus seit März 2011, bis Juni ohne Probleme unter Leopard, seit ich (seit einer Woche) Snow Leopard installiert habe, geht nach dem Ruhestand das Scrollen nicht mehr, die MMaus wird nicht erkannt, bis heute keine Lösung des Problems gefunden. Die Software ist am neuesten Stand, kein Overdrive war je bei mir installiert. Tja, schade, ich war sehr zufrieden, jetzt leider nicht mehr.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.