Keyboard-Modding

CreativeBits zeigt Tastatur-Aufsatz aus Holz

Die Beziehung zwischen Anwender und Interface stärken sollen die sandgestrahlten Furchen der hölzernen Tastenkappen für Apples Mac-Tastaturen. Industrie-Designer Michael Roopenian erklärt, wie ihn seine Ergonomie-Studien zur Tastatur-Nutzung im positiven Sinne auf den Holzweg gebracht haben.

Von   Uhr

„Engrain“, sprich „einprägen“ heißt dieses Produkt einer Reihe von Überlegungen, Versuchen und entsprechend eingeholter Erfahrungsberichte durchgeführten Modifikationen. Die erklärten Ziele des Projekts waren es, den Tastsinn beim Tippen stärker zu involvieren und die Tastatur durch die Wahl der Materialien besser an die angeborene Sensibilität menschlicher Finger anzupassen.

Erhabene und vertiefte Buchstaben, unterschiedliche Oberflächen-Materialien für jede einzelne Taste… Roopenian hat wenig unversucht gelassen. Letztlich einigte er sich mit seinen Probanden auf eine Mischung aus Konsistenz und Variation. Die Tastenkappen des bei CreativeBits mit einer Bilderstrecke des Werdegangs präsentierten Keyboards sind aus einem einzigen, sandgestrahlten Holzbrett gefertigt, fühlen sich aber sichtlich unterschiedlich an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CreativeBits zeigt Tastatur-Aufsatz aus Holz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer soll denn auf so einem welligen Ding tippen? Also mindestens bis ich die Tastatur ausprobiert habe, bleibe ich bei meiner Meinung.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.