iMac touch?

Apple will Umschaltfunktion für Displays patentieren lassen

Gestützt durch veröffentlichte Patentanträge und Aussagen von Bauteil-Lieferanten geistert seit längerem das Gerücht vom iMac touch, dem schwenkbaren Hybrid-Gerät mit Maus- und Finger-Steuerung, durch das Netz. Apples Patent für das An- und Abschalten der Touch-Funktion seiner Displays gibt neues Futter.

Von   Uhr

Die abgebildete gelenkige Bauart des iMacs, die das Display in Greifreichweite holt, böte direkte Fingersteuerung. Da ein solcher Rechner als Hybrid für andere Anwendungen allerdings besser mit Maus und Tastatur oder gewichteter Klaviatur und Drehreglern zu bedienen wäre, sollte der Touch-Modus an- und abschaltbar sein. Das dachte sich auch Apple und reichte als Patentantrag eine leicht zu implementiere und kostengünstige Chipsteuerung ein, die genau dieses Umschalten ermöglicht.

Energieersparnis, das Vermeiden von Fehleingaben und, man lese und staune, selbst das Aktivieren von Audio- und Scan-Modi könnten die Vorteile dieser Technologie sein. Im iPhone verrichtet bereits ein Entfernungs-Sensor seine Arbeit, der die Berührungen von Wange und Kinn des Telefonierenden nicht als Steuerkommandos interpretieren lässt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will Umschaltfunktion für Displays patentieren lassen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.