Flash - ahaaa

Dreifache Geschwindigkeit im Mac Book Pro mit Intels X25-M

SSD ist nicht gleich SSD - zwar kann heute für wenig Geld ein Flashspeicher-basiertes Laufwerk erworben werden, aber nicht jedes bringt Vorteile gegenüber einer Festplatte. Paul Stamatiou hat eines der neuesten SSDs, die X25-M von Intel mit 80 GB, im ebenfalls neuen MacBook Pro getestet.

Von   Uhr

Die X25-M bietet eine Lesegeschwindigkeit von 250 MB/s, beim Schreiben sollen 70 MB/s erreicht werden. Die Lebenszeit gibt Intel mit fünf Jahren an, bei einer Datenmenge von 100 GB pro Tag. Im Test konnten deutliche Geschwindigkeitsgewinne gegenüber der vorher eingebauten Festplatte festgestellt werden: Leopard startet in 26 statt 91 und iTunes in 3,5 statt 17 Sekunden. Zwar verbraucht das Laufwerk weniger Strom als eine typische Notebook-Festplatte, aber dies schlägt sich nur unbedeutend nieder - 20-25 Minuten soll der Akku länger halten, schätzt Stamatiou.

Obwohl er von dem Laufwerk sehr angetan ist, rät er allen, die warten können, dies auch zu tun. Intel selbst wird im Frühjahr neue SSDs mit Kapazitäten über 160 GB vorstellen, andere Hersteller dürften nachziehen. Für die X25-M liegen die günstigsten Angebote derzeit bei etwa 575 Euro.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dreifache Geschwindigkeit im Mac Book Pro mit Intels X25-M" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.