Günstiger Spass

Der Newton als Handy

Erst kürzlich machte Apples Ende der 90er Jahre eingestelltes PDA, der Newton, wieder von sich Reden: Angeblich wird derzeit an einer Neuauflage gearbeitet. Einige Apple-Entwickler sollen ein neuartiges Gerät mit Touchscreen entwickeln, wie wir vor kurzem berichteten. Wer bis dahin nicht warten kann und mit dem letzten, gebauten Newton 2100 telefonieren möchte, dem sei folgender Tipp mit auf den Weg gegeben:

Von   Uhr

Marcus Hammerschmitt hat es geschafft das alte PDA für insgesamt gerade einmal 35,- Euro zum Telefonieren zu bewegen. Benötigt wird dazu ein Newton-OS-2.x-Gerät (MP 130, 2000, 2100 und eMate), ein Nokia Card Phone 2.0, das HDC-6D Headset, NewtSMS+ 1.10 und eine funktionierende SIM-Karte.

Das Telefonierem mit dem PDA funktioniert dabei in europäischen Dual-Band-Netzwerken (GSM 900/1800). Anrufen und Gespräche annehmen sind mögich, erklärt Hammerschmitt auf seiner Seite. Es scheint so, als könne man mit dieser kleinen Bastelei noch einmal auf die Anfänge der Mobilität zurückblicken.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der Newton als Handy" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.