Mac-Grafikkarte mit 50 MHz geringerer Taktung

Der Mac Pro und seine Radeon: HD 4870 ist gedrosselt

Die Freude über eine neue Grafikkarte für den Mac Pro ist nach wie vor groß und die ATI Radeon HD 4870 erfreut sich großer Beliebtheit. Versierte Hardware-Profis haben sich sofort darauf gestürzt, der Karte ihre Mac-Treiber zu entlocken, um diese auch auf andere Modelle zu spielen. Damit könnte ein PC-Teil für einen Bruchteil des Preises der Mac-kompatiblen Grafikkarte in einem Mac Pro verbaut werden.

Von   Uhr

Hierbei ist den Bastlern nun aufgefallen, dass Apple die HD 4870 offenbar heruntergetaktet hat.

Statt den vollen 900 MHz der PC-Variante sei die Mac-Karte nur bei 850 MHz getaktet. Um auch für den Mac Pro die volle Leistung der Radeon ausschöpfen zu können, müsste man eine PC-Version der Software in die Mac-Karte befördern. Der bekannte Spezialist netkas hat hierzu bereits eine Anleitung verfasst. Allerdings wird allen, die nicht genau wissen, was sie tun, davon abgeraten, diese Operation vorzunehmen. Ein Mac Pro wird seinem Schöpfer zwar nicht in guter alter Frankenstein-Manier nachstellen. Doch ein defekter Rechner ohne Garantie ist mindestens genauso dramatisch.

(via hardmac.com)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der Mac Pro und seine Radeon: HD 4870 ist gedrosselt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.