Für Windows und Mac OS X

"Das Keyboard": Mac-kompatibel ohne Tastenbeschriftung

Auf vielen Macs läuft inzwischen nicht mehr nur Mac OS X, auch Windows wird dank BootCamp oder Virtualisierungslösungen oft genutzt. Ein Segen für viele Menschen, die in beiden Welten arbeiten, ein Fluch jedoch zugleich, weil je nach Betriebssystem sich die Tastenbelegung ändert. Doch mit "Das Keyboard Ultimate" wird dieses Problem zur Makulatur: Die Tastatur ohne Beschriftung kann nämlich nicht mehr für Verwirrung sorgen, stiftet andererseits aber auch einige. 

Von   Uhr

Basis der für 129 US-Dollar erhältlichen neuen Tastatur, die es wahlweise auch mit Windows-Beschriftung gibt, ist das bereits zur Legende unter den Vieltippern gewordene "IBM M-Modell" von 1986, das neben guten Tastenwiderständen auch ein sattes Tippgeräusch von sich gibt. Hinzu kam ein eingebautes USB-Hub und eine neue Farbe. In glänzend Schwarz kommen die blauen Dioden von "Das Keyboard Ultimate" noch besser zur Geltung, die den Status der Tastatur anzeigen.

Für Mac-Nutzer aber besonders angenehm ist, dass die unbeschrifteten Tasten sich ohne zusätzliche Software einfach über die Tastaturbelegung von Mac OS X - laut Hersteller - von Windows- zu Mac-Funktionstasten umbelegen lassen. Im Anschluss muss man dann nur noch die richtige Taste finden. Oder man bastelt sich mit den passenden Keyboard-Stickers seine eigene Beschriftung auf die einzelnen Tasten, die - so die Werbeseite - aus guter deutscher Qualität bestehen. 

TIPP: Quellen für Tastatur-Aufkleber

(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

bietet neben seinen unterschiedlichen Spezialtastaturen auch Aufkleber

nach Wunsch an, sogar die Hintergrundfarbe lässt sich dabei variieren

  • Ebenso wird man in den einschlägigen Internet-Auktionshäusern unter den Stichworten "Tastatur" und "Aufkleber" fündig
  • Mehr zu diesen Themen:

    Diskutiere mit!

    Hier kannst du den Artikel ""Das Keyboard": Mac-kompatibel ohne Tastenbeschriftung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

    Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.