Tipps für ein besseres Akkuleben

Das Akku-Problem des iPhone 3G

Jenseits von neuen Funktionen, die klappen oder auch nicht, bleibt ein Problem des iPhone 3G bestehen: Die energiehungrigen Anwendungen saugen den Akku schnell leer. Apple hat eine eigene Seite mit Tipps veröffentlicht, die die Akkulaufzeit steigern sollen.

Von   Uhr

Neben Selbstverständlichkeiten wie beispielsweise das Aufspielen aktueller Versionen des iPhone OS X, das Verringern der Bildschirmhelligkeit oder das Deaktivieren der Bluetooth- respektive WLAN-Funktionalität gibt Apple auch Tipps, die vielleicht weniger bekannt sind:

  • So lässt sich beispielsweise die UMTS-Funktionalität abstellen, so dass Daten über das wesentlich genügsamere EDGE-Netz empfangen und versendet werden.
  • Anwendungen, die auf die Kartenfunktion "Standort finden" zurückgreifen, benötigen viel Energie.
  • Bei der Musikwiedergabe lohnt es sich, die Equalizer-Funktion der längeren Akkulaufzeit zu opfern, denn für die veränderte Wiedergabe wird ebenfalls vergleichsweise viel Energie benötigt.
  • Andere Möglichkeiten sind: das Ausschalten der Vibration in Spielen, das Einstellen von längeren Intervallen beim Email-Abruf, Kaufen von Songs und Spielen im iTunes Store lieber über iTunes als über das iPhone.
  • Mehr zu diesen Themen:

    Diskutiere mit!

    Hier kannst du den Artikel "Das Akku-Problem des iPhone 3G" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

    Wir haben jetzt 16:30 - mein 3G war heute Morgen voller Lebenskraft, mittlerweile ist der Balken kaum noch sichtbar. 2 Telefonate geführt, 2x WLAN angehabt für ca. 10 Minuten, 3x Maps benutzt und zwei eMails geschrieben und ein paar gelesen.

    Für ein Business Telefon mehr als dürftig! Nicht jeder hat einen USB/Stecker zur Verfügung um das Telefon sofort wieder mit Strom zu versorgen, schließlich ist es ein Mobiltelefon und kein "Kabeltelefon" :-(

    Ich bin SEHR entäuscht von dieser schwachen Leistung. Es ist ja nett das man die ganzen Dinge ( was ich z.B. auch tue, 3G läuft nur wenn ich mal den Appstore besuche, ansonsten bleibe ich auf EDGE, Bluetooth ist auch aus, eMails rufe ich manuell ab ) abschalten kann/soll damit der Akku länger hält aber das ist schon sehr stark an der Schmerzgrenze. Ich denke darüber nach das iPhone zurück zu geben - denn wenn ich mir vorstelle mit dem iPhone nächste Woche auf Dienstreise zu gehen..... *grummel*

    man kann den akku mit ein bischen fingerspitzengefühl austauschen! besorg dir einfach einen besseren!

    Ich glaube nicht das ich an einem nagelneuen iPHone rumfummeln werde um einen Akku, gegen extra Bezahlung, auf eigenes Risiko und unter Garantie Verlust zu verbauen.

    Es ist ein Armutszeugnis für Apple das der Akku bei normaler Nutzung nicht einmal einen ganzen Tag ausreicht.

    Ich habe ein Produkt gekauft das Funktionen hat die ich nutzen möchte - und zwar ohne das ich extra eine Autobatterie mit 12V Adapter für das Telefon mit mir rumtrage - ganz einfach.

    Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen. Es ist jetzt 18:49, den Akku habe ich gestern morgen gg. 07:00 aufgeladen, ca. 45 Minuten telefoniert, 20 Minuten in den Mails rumgeschnüffelt, 20 Minuten gesurft, ca. 10 Minuten GPS verwendet und der Akku ist jetzt bei ca. 40%. 3G schalte ich nur bei Bedarf ein, ebenso WLAN und GPS. Displayhelligkeit bei ca. 30% und alles ist schick...

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ( wie bei einem Apple Notebook ) die Akku Prozent anzuzeigen? Falls nicht sollte mal jemand eine App schreiben ;-) - wäre auf jeden Fall mal ein gutes Tool das sicherlich viele downloaden und für 79 cent sogar kaufen würden.

    Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.