Schnelle 4K-Bearbeitung auch unterwegs

CES 2014: LaCie präsentiert „Little Big Disk Thunderbolt 2“ mit 1.372 MB/s

Der Festplatten-Spezialist LaCie hat für die diesjährige CES einige neue Speicherlösungen für Mac-Nutzer mit im Gepäck. Dabei ist die „Little Big Disk Thunderbolt 2“ mit 1.372 MB/s mit zwei integrierten 500 GB PCIe-SSDs im RAID 0-Verbund. Außerdem gibt es einen neuen mobilen WiFi-Hotspot der mit iOS und OS X kompatibel ist und 1 TB Speicher bietet.

Von   Uhr

Die CES (Consumer Electronic Show) startet zwar erst morgen offiziell in Las Vegas, die ersten Anbieter laden aber schon seit dem Wochenende zu den Produkt-Neuvorstellungen ein. Der Festplatten-Spezialist LaCie hat der Presse schon die ersten neuen schnellen externen Festplatten für 4K-Bearbeitung und plattformübergreifendes Streaming gezeigt:

LaCie hat die die erste Thunderbolt-2- Festplatte mit 1 TB Speicherplatz und bis zu 1.372 MB/s Lesegeschwindigkeit (Schreiben: 1.180 MB/s) für OS X vorgestellt. Die „Little Big Disk Thunderbolt 2“ kommt mit einem vorkonfigurierten RAID 0-Modus mit zwei 500 GB PCIe-SSDs.

Es können bis zu sechs Thunderbolt 2-Geräte über ein einzelnes Thunderbolt-Kabel an einen Computer angeschlossen werden (Daisy Chain). Die neue Little Big Disk wiegt 620 Gramm ohne den Festplattenständer und ist 40 x 140 x 85 mm klein.

Die Little Big Disk mit Thunderbolt 2-Anschluss soll noch im ersten Quartal 2014 erscheinen, ein genauer Termin und auch der Endkundenpreis sind noch nicht bekannt.

Zweite neue Speicherlösung von LaCie ist die Fuel Drive, die als mobile Lösung 1 TB Speicherplatz mit einem WiFi-Hotspot kombiniert. Bis zu fünf Geräte können sich via WiFi verbinden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

 Das kleine Fuel Drive wiegt 300 Gramm und kann bis zu zehn Stunden mit einer Akkuladung unterwegs betrieben werden. Anschließend muss per USB aufgeladen werden. Kompatibel sind iOS-Geräte und Macs mit mindestens iOS 5.1.1 und OS X 10.6, sowie Windows PC, Android-Geräte ab 2.3 und Kindles Fire-Serie. Die LaCie Fuel Drive soll bald erhältlich sein, Kostenpunkt um die 200 Euro. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CES 2014: LaCie präsentiert „Little Big Disk Thunderbolt 2“ mit 1.372 MB/s" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schöner dicker blauer Knopf. so richtig dick und schick. war der Designer mal Konditor?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.