Soundflower installieren & konfigurieren

Optischer Ausgang und HDMI-Audio am Mac: Lautstärke anpassen

Die Lautstärke unter Mac OS X lässt sich normalerweise über die Funktions-Tasten sowie dem Schieberegler in der Menüleiste steuern. Doch sobald das Audiosignal über den optischen Ausgang, das DisplayPort und in eingen Fällen auch über USB- oder FireWire-Lautsprecher ausgegeben wird, gibt OS X die Steuerung an das Wiedergabegerät ab. Auch die F-Tasten verlieren dann ihre Funktion. Mit ein paar Handgriffen übernehmen Sie jedoch wieder die Kontrolle am Mac.

Von   Uhr

Allerdings funktioniert die Reaktivierung nicht mit Bordmitteln. Abhilfe schafft die kostenlose Anwendung Soundflower. Mit dieser Anwendung kann die Audioaus- und Eingabe beliebig zwischen Anwendungen umgeleitet werden. Voraussetzung für die aktuelle Version ist ein Mac mit Intel-Prozessor und OS X 10.7. Für anderer Rechner stehen aber auch ältere Versionen zum Download bereit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Optischer Ausgang und HDMI-Audio am Mac: Lautstärke anpassen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Auch die F-Tasten werden verlieren dann ihre Funktion."
Alles klar Yoda ;-)

Haha, wobei es dann richtig heissen müsste:
"Auch die F-Tasten dann ihre Funktion sie verlieren werden."

Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Artikel sind! Einen Fehler du suchen? Gefunden du haben einen. Und danken wir!

Jung´s Ihr seit riesengrosse Klasse!!!. Habe richtig von Herzen abgelacht. Mal was absolut anderes als die hier zum Teil verhärmten "rechtschaffenden" Kommentraisten :-)

Fehlt noch:
Kann das einer von Euch als JaJAr Binks (Episode 2) oder noch besser als Jewbacca? - Lasst von Euch hören.

Bei aller Euphorie Ihr zu haben scheint, vergesst bitte nicht die Physik!
Ein digital geregelter Audiopegel ist mit einem analog abgeschwächten Signal qualitativ nicht zu vergleichen.
Wenn ich von den ehemals 16 Bit lediglich noch 5 benutze, weil es ja leise sein soll, dann habe ich auch nur noch 5 Bit Auflösung! Aus diesem Grund wird die Lautstärkeregelung im Normalfall hinter den D/A-Wandlern am analogen Signal vorgenommen.
Entscheidend die Anwendung sein, ob egal oder wichtig ist.

Ich finde die Funktion gut, ich weiß zwar dass das Qualitativ nicht ideal ist aber es ist für mich die einzige Möglichkeit so wieder meine Lautstärke am Mac Mini mit der Fernbedienung anzupassen.

Kann man die Ausgabeeinstellungen von Soundflower irgendwie speichern denn sonst muss ich nach jedem Neustart die Ausgabe manuell neu einstellen? Kann mir da jemand helfen?

Gruß Gast

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.