UAD-2 Satellite

NAMM 2011: UAD-DSP-Karte endlich für FireWire erhältlich

Darauf haben wie viele iMac- und Macbook-Pro-Besitzer gewartet: Endlich bringt der DSP-Spezialist Universal Audio seine UAD-Serie, eine Hardware-Plattform zur externen Berechnung hochwertiger Audioeffekte, mit einer FireWire-Schnittstelle heraus. UAD-2 Satellite heißt die kleine Kiste, die gleich in zwei Versionen an den Start geht, und künftig bewährte OS-X-Sequenzer wie Pro Tools, Logic, Cubase, Nuendo und Performer entlasten soll.

Von   Uhr

Dabei stellt das UAD-2 Satellite gleichzeitig den Abschied von UAs Solo-Konzept dar, denn in dem Knirps werkeln nun wahlweise zwei (Duo) oder vier (Quad) DSP-Chips, welche die professionellen Effekte der UAD-Plug-in-Bibliothek, darunter Kompressoren, Equalizer und Hall, berechnen und dadurch die CPU des Macs entlasten.

Während die Vorgänger noch durch sperrige PCI-Express-Karten installiert oder via ExpressCard-Slot mit dem Mac verbunden wurden, lässt sich das Satellite-Konzept nun mittels FireWire400- oder FireWire800-Schnittstelle an Intel-Macs anschließen. Die Stromversorgung übernimmt jedoch ein externes 12-Volt-Netzteil.

Dank zweitem FireWire-Port lässt sich das UAD-2 Satellite mit externen Audiointerfaces oder Festplatten kaskadieren. Laut Hersteller wird das System, das bisher ausschließlich am Mac betrieben werden kann (eine PC-Version ist in Vorbereitung), bereits Ende Januar im Fachhandel erhältlich sein.

Beat | Das Magazin für Musik / Produktion / DJ-ing

Zur Winter-NAMM trifft sich einmal mehr das Who’s Who der MI-Branche im sonnigen Los Angeles. Unser Schwestermagazin Beat ist live vor Ort und berichtet über Neuheiten, liefert Hintergrundreportagen und spricht mit Entwicklern. Abonnieren Sie die Beat und sichern Sie sich eine wertvolle Prämie wie den Ultrasone HFI-450 Studiokopfhörer oder den ZOOM H1 Pocket-Recorder. Weitere Informationen unter www.beat.de/abo oder telefonisch unter Tel. (01805) 555 301*


*(14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk gegebenenfalls abweichend)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NAMM 2011: UAD-DSP-Karte endlich für FireWire erhältlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

da habe ich schon ewig drauf gewartet!

recht teuer: ab 899 USD

also kann man von mindestens 800€ ausgehen. Wieviel Leistung bringt das? Also die wieviel-fache Leistung z.B. eines MBP mit C2D 2,53GHz? An sich ist das aber eine richtig gute Sache, auf die auch ich schon lange warte. Die Frage ist eben nur, in wiefern der Preis auch gerechtfertigt ist. Wenn ich für den gleichen Aufpreis sonst auch bald auf ein neues Sandy Bridge MBP umrüsten kann, lohnt es sich nicht...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.