Eine Dose Druckluft

Arbeitsspeicher bei Angriffen verwundbar

Hat ein Angreifer physikalischen Zugang zu einem Rechner, hilft die beste Sicherheit nichts, hieß es in der Vergangenheit. Aber neuere Verschlüsselungstechnologien sollten auch hierbei Schutz bieten. Apple baut mit FileVault ein derartiges Sicherheitssystem in Mac OS X ein. Nun haben aber Forscher der US-Universität Princeton herausgefunden, wo ein solches Verschlüsselungssystem seine Schwachstelle hat: im RAM.

Von   Uhr

Nach eigenen Angaben haben die Forscher erfolgreich Schlüssel aus Apples FileVault und Microsofts BitLocker ausgelesen. Bei ihrem Vorgehen kühlten sie die Arbeitsspeicherriegel mit Druckluft aus der Dose auf -50 °C herunter und bauten sie in einen anderen Rechner ein, an dem sie die im RAM vorgehaltenen Daten für die Entschlüsselungssoftware auslesen konnten.

Die Forscher stellen ihre Erkenntnisse in PDF-Form zur Verfügung.

Außerdem zeigen sie in einem Video das Vorgehen:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Arbeitsspeicher bei Angriffen verwundbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.