Dell bleibt breiter

Apple nimmt 30-Zoll-Display aus dem Programm, Dell springt ein

Die Tage des letzten TFT-Aktivmatrix-LCD von Apple sind gezählt. Sobald im September das neue Apple LED Cinema Display erhältlich wird, soll es aus dem Sortiment genommen werden. Ausgerechnet die PC-Konkurrenz Dell bietet eine Alternative im gleichen 30-Zoll-Format.

Von   Uhr

Noch gibt es das Apple Cinema HD Display 30-Zoll zum Preis von 1.800 Euro im Apple Store. Im Seitenverhältnis von 16:10 bietet es die Auflösung von 2560 mal 1600 Bildpunkten. Das neue 27-Zoll LED-Cinema-Display von Apple verfügt über 2560 x 1440 Pixel. Das ist ein Verhältnis von 16:9.

Wer auf ein 16:10 30-Zöller angewiesen bleibt, wenn Apple sein HD-Display nicht mehr anbietet, der könnte – mit Abstrichen im Design – auf das Dell Display UtraSharp U3011 ausweichen. Es kann über VGA, DVI, HDMI oder DisplayPort angesteuert werden. Das 30-Zoll-LED löst 2560 mal 1600 Pixel auf und soll nach Ausgaben von Hard Mac im kommenden Monat erhältlich werden. Denn der Hersteller Dell stellt bereits einen Windows-Treiber für das Modell U3011 im Download zur Verfügung. Ein Preis für das High-End-Display scheint noch nicht fest zu stehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple nimmt 30-Zoll-Display aus dem Programm, Dell springt ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

verstehe ich nicht ganz, wäre es so tragisch auf einen 27" umzusteigen? sind doch nur 3" unterschied, also geringfügig und die Auflösung ist auch nicht viel kleiner, bzw. von 1600 auf 1440 naja....gibt schlimmeres oder?

Die botschaft hör' ich wohl – allein mir fehlt der glaube …
dass Apple sich auf den 27"er beschränken wird. Ich glaube, vermuten zu dürfen, dass da schon seit geraumer zeit irgendwas zwischen 32" und 45" am bruzzeln ist … (Hat da nicht St. Jobs mal was von “ganz grossen dingen in der pipeline“ angekündigt ?)
Und wenn Apple das in kürze der staunenden öffentlichkeit präsentieren könnte, würde das auch etwas von der ärgerlichen antennen-diskussion ablenken …
Und wenn dann die begeisterung über das neue "wunder-display / display-wunder" allmählich abflaut, haben die ihr antennen-problem auch gelöst – und die journalisten und forums-teilnehmer haben gelegenheit, sich die finger wundzuklopfen über die neue “wunder-antenne / antennen-wunder“ am iPhone 4.1 …

Es ist also doch möglich LED in ein 30" einzubauen!

es geht nicht nur darum, von 30 auf 27 Zoll umsteigen zu müssen. Es geht auch darum, daß hier wieder deutlich wird, daß Apple sich immer weiter von professionellen Anwendern entfernt.

Das neue Display hat nicht nur weniger Fläche und Auflösung, sondern ist auch noch Glossy. Das sieht zwar imposant aus, ist aber für professionelle Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen.

Wie sieht es denn mit der HP Alternative aus? Gibt es bald einen neuen 30" Monitor Test? Können die anderen Monitore auch über eine Milliarde Farben darstellen?
Hat jemand den HP evtl. schon im Einsatz?

da habe ich ja wieder mal glueck gehabt. vor drei monaten habe ich mir ein 30"acd gekauft.fuer 2400.-- schweizer franken. bin voll begeistert, da ich bilder bearbeite (nur hobby maessig), kann ich kein spiegel brauchen. da apple kein anderes matt lcd im angebot hatte, war klar das es 30" sein muss, von apple. habe in der galerie auf maclife "mein arbeitplatz" zwei bilder online gestellt. mit dem titel "01 arbeiten im stehen" - " 02 arbeiten im sitzen" das lcd passt auf meinen tisch. bis jetzt will ich noch nichts anderes, auch nicht von apple.

Wer kann mir denn einen Tip geben, wie ich eine höhere Auflösung als 1280x768 hinbekommen.
Sobald ich höhere Auflösungen einstelle, werden sie angezeigt, aber sie sind dann größer als der Bildschirm.

mein 27" von Dell hatte mit 1920x1080 kein Problem
Grafikkarte ATI Radeon 9600
AMD 64 2,19GHZ 2GB Ram Shuttle System SN85

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.