Na, hör mal

Apple arbeitet an cleverer Sounderkennung als zusätzlichem Eingabemechanismus

Apple forscht mal wieder und es klingt zugegebenermaßen ziemlich utopisch, aber clever. Ein neu eingereichtes Patent beschäftigt sich mit einer Sounderkennung als Eingabemechanismus, die künftig bei Notebooks und Tablets zum Einsatz kommen könnte. 

Von   Uhr

Akustische Befehle als zusätzlicher Eingabemechanismus, diese Möglichkeit beschreibt Apple in einem Patent. Dabei sind an den Ecken einer Oberfläche – sei es Tastatur, Computergehäuse oder eben die Blende rund um das iPad – Audio-Wandler angebracht, die erkennen, wo und wie die Fläche berührt wurde.

Diese Wandler können im Gehäuse selbst sitzen oder nur als elektronisches Ohr den Klang aufnehmen, der beim Berühren der Oberfläche entsteht und dadurch das User-Interface ansteuern. Es hat sogar bereits Versuche gegeben, eine Interaktion durch Ultrasounds herzustellen, wobei die Empfänger wirklich schon Bewegungen des Fingers in der Luft aufzeichnen.

Wie sich eine derartige Soundeingabe auf Multitouch-Eingaben auswirkt oder in vorhandene Benutzeroberflächen wie beim iPad integriert werden können, lässt sich noch nicht erschließen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple arbeitet an cleverer Sounderkennung als zusätzlichem Eingabemechanismus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Diese Technik wird bestimmt interessant in Verbindung mit stereoskopischen Displays.
#weiter_denken

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.