Mac Pro Octo

8 Prozessorkerne funktionieren im Mac Pro

Die Nachrichtenseite ZDNet konnte einen der kürzlich vorgestellten Intel Xeon Quad-Core-CPUs in einen derzeit erhältlichen Mac Pro einbauen. Dabei wurden die beiden 3-GHz-Dual-Core-Recheneinheiten Xeon 5160 mit zwei 2,66GHz-Quad-Core-Chips Xeon 5355 ersetzt.

Von   Uhr

Die Prozessor-Familien Xeon 5100 und Xeon 5300 sind - ähnlich wie Core Duo und Mobilvariante des Core 2 Duo - pinkompatibel.

Nach dem nicht einfach zu vollziehenden Umbau liefen sowohl Mac OS X als auch Windows XP mit Boot Camp problemlos. Allerdings entsprach der Leistungsgewinn nicht den Erwartungen. So beträgt der Zuwachs bei Cinebench „nur “ 31 Prozent, beim Kodieren unter iTunes sogar nur 10 Prozent. Im 3D-Spiel Quake 4 fiel die Leistung des Achtkern-Systems unter die des Vier-Kern-Systems.

Als Gründe für den unerwartet geringen Leistungsgewinn oder gar für den Leistungsrückgang nennt ZDNet die nicht erfolgte Optimierung des Betriebssystems, der eingesetzten Software und die geringere Taktfrequenz der Quad-Core-Xeons.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "8 Prozessorkerne funktionieren im Mac Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.