Christie-Auktion

174.000 US-Dollar: Historischer Apple I erzielt historischen Höchstpreis

Das Erstaunliche am IT-Markt ist, dass Computer gleichzeitig immer leistungsfähiger und billiger werden. Ein Apple I von 1976, der damals als fertig bestückte Platine für diabolische 666,66 US-Dollar zu haben war, erzielte jetzt im Londoner Auktionshaus Christie’s den Rekordpreis von 174.000 US-Dollar.

Von   Uhr

210,000 US-Dollar inklusive Steuern hat sich der italienische Geschäftsmann und Computer-Liebhaber Marco Boglione das Set kosten lassen, das aus in Bestzustand erhaltener Platine, Originalverpackung und von Steve Jobs handsigniertem Brief besteht. Der andere Steve, der das Gerät damals von Hand zusammengebaut hatte, Steve „Woz“ Wozniak wohnte der Auktion bei, bot ebenfalls seine Signatur an und empfindet diesen Verkauf als einen historischen Moment für sein Werk.

Der Apple I war zwischen 1976 und 1977 der erste Heimcomputer, der nicht mehr als Bauteilesammlung zum Selbstlöten ausgeliefert wurde und rechnet etwa 1000 mal langsamer als ein iPad*. Der Bruder des Käufers, Francesco Boglione versicherte in London, der historische Rechner würde wieder in Betrieb genommen und sich in Marcos Sammlung von Apple-Computern einreihen. Als eines von höchstens 50 Exemplaren, die von den ursprünglichen 200 gefertigten Apple I noch existieren, gereicht die Maschine sicher zum Glanzlicht der Kollektion.

*=Partnerlink

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "174.000 US-Dollar: Historischer Apple I erzielt historischen Höchstpreis" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für das Geld bekommt man einen Porsche Turbo! :-D

... oder einige haitianische Dörfer könnten warscheinlich ein Jahr davon überleben!

aber keinen neuen Turbo...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.