Im Test:

Kopfhörer: Shure SE115

Pink, Blau, Rot oder Schwarz: Der stilbewusste Musikhörer, der aber auch klanglich nichts verpassen will, hat beim SE115 von Shure die Qual der Wahl. Auch wenn sich dieser In-Ear-Hörer ausdrücklich an ein junges Publikum richtet, hat Shure sich technisch nicht lumpen lassen. Die Treiber des SE115 stammen aus dem professionellen Sektor, nur die klangliche Abstimmung und das optische Finish wurden verändert. Positiv fällt dabei die geringe Baugröße des Ohrhörers auf. Auch der Sitz im Ohr ist Shure-typisch hervorragend.

Von   Uhr

Der Hersteller liefert aber für alle Fälle drei Paar Silikon- sowie drei Paar Schaumstoffpassstücke mit, um es jeder Anatomie recht machen zu können. Auch der Klang verbessert sich bei Einsatz der Schaumstoffohrpassstücke nochmals merklich, weil diese Umgebungsgeräusche besonders effektiv ausblenden.

Bezieht man die Vorlieben der Jugend in die klangliche Bewertung mit ein – ordentlich Druck untenrum –, hat Shure seine Hausaufgaben gemacht: Die Bässe sind knackig, tragen aber nicht zu dick auf, Stimmen und hohe Töne kommen sauber ins Ohr. Währenddessen bleiben Außengeräusche komplett draußen.

Fazit

Der SE115 ist vielleicht nicht gerade etwas für Klassikhörer, das will er aber auch gar nicht sein. Fans von Elektronik wie von Rock oder Metal hingegen dürften damit ihren idealen Ohrhörer gefunden haben – er macht einfach nur Spaß.

Testergebnis
ProduktnameShure SE115
HerstellerShure
Preis99 €
Webseitewww.shure.de
Pro
  • satter Bass
  • gute Passform
  • modulares Kabelkonzept
  • gute Isolation von Außengeräuschen
Bewertung
1sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kopfhörer: Shure SE115" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.