Sega Spiele für unterwegs

iPhone wird zum Sega Mega Drive

Der C64-Emulator hat es vorgemacht, nun zieht Sega nach. Die japanische Spieleschmiede hat laut Internetseite Gizmodo einen Emulator angekündigt, der iPhone und iPod touch in tragbare Sega Mega Drives verwandelt.

Von   Uhr

Die App, für die der Name Ultimate Genesis vorgesehen ist, soll kostenlos zur Verfügung stehen und mit dem Spiel Space Harrier II ausgestattet sein. Weitere Mega-Drive-Klassiker wie Sonic the Hedgehog, Golden Axe, Ecco the Dolphin und Shining Force sind als in-App-Purchase geplant. Einige dieser Titel sind bereits jetzt als eigenständige Apps im Store erhältlich.

Das Ultimate Genesis ist der beste Beweis dafür, dass Geschichte doch zyklisch verläuft und dafür, dass Sega etwas von Zweit- und Dritt-Verwertung versteht. Im Jahr 1995 brachte Sega die tragbare Spielekonsole Nomad heraus, die ebenfalls Mega-Drive-Spiele abspielte. Ob die Sega-App ein Erfolg wird, hängt im Wesentlichen davon ab, ob Sega die Spiele-Klassiker an die iPhone-Bedienung anpasst. Gegenwärtig ist die Steuerung von Golden Axe auf dem iPhone jedenfalls kein Grund zur Freude.   

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone wird zum Sega Mega Drive" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr Cool. Fehlt noch Nintendo, aber die haben ja selbst mit dem DSi ein iPod Konkurenten.

Nintendo würde wohl nie auf die Idee kommen, seine Spiele für andere Plattformen zu veröffentlichen, sei es iPhone oder die Konsolen anderer Hersteller. Desweitern sehen sie den DSi wohl kaum als Konkurrenten zum iPhone/Pod touch. Der DSi ist in erster Linie ein Handheld für Videospiele, die wenigen Extras wie Musikwiedergabe stehen nicht in Konkurrenz zu den Funktionen eines iPhones/Pods.
Desweiteren veröffentlicht Nintendo seine Spiele älterer Konsolen selbst im eigenen WiiShop, wo sie für die Nintendo Wii heruntergeladen werden können. Einzig eine Erweiterung auf den DSi wäre denkbar, aber keinesfalls für den AppStore.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.