iPhone und iPod touch 1G werden zu Museumsstücken

Warum bleibt Multitasking dem iPhone 3GS und iPod touch 3G vorbehalten?

Mit dem dritten großen Update in Form des OS 4.0 führt Apple nun endlich die Möglichkeit ein, mehrere Apps gleichzeitig laufen zu lassen. Allerdings beschränkt sich diese Funktion des neuen Betriebssystems auf das iPhone 3GS sowie die aktuelle dritte Generation des iPod touch – aus guten Grund.

Von   Uhr

Frei nach dem Motto „mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ hatte Apple mit jedem Update vor dem Komma das „mobile OS X“ mit einigen sehnlichst vermissten Funktionen ergänzt. Mit dem OS 2.0 kam der App Store, während das OS 3.0 unter anderem Copy&Paste, Push-Benachrichtigungen sowie Audio-Übertragung via Bluetooth ermöglichte. Auch das OS 3.0 bot dem aktuellen iPhone 3GS im Gegensatz zum Vorgänger mehr Funktionalität, beispielsweise in Form der Möglichkeit Video-Aufnahmen zu erstellen. Warum nicht auch die Kamera des iPhone 3G mit einer Aufnahme-Funktion erweitert wurde, blieb unklar. Böse Zungen munkeln, dass Apple aus strategischen Gründen an dieser Funktion gespart hat, um das 3GS mit mehr Verkaufsargumenten auszustatten.

Mit dem vierten Update verhält es sich nun ähnlich. Während das Ur-iPhone sowie der erste iPod touch überhaupt nicht vom neuen Betriebssystem profitieren werden, muss das iPhone 3G lediglich auf das Multitasking verzichten. Grund sind der geringe Arbeitsspeicher von lediglich 128 Megabyte sowie der schwachbrüstige 412-MHz-Prozessor. Den erhöhten „Speed“ im iPhone 3GS erreicht Apple mit der doppelten Menge an RAM sowie dem verbauten 600MHz-Kern. Die Bedienung des iPhone 3G würde somit noch langsamer vonstattengehen als diese im Vergleich zum 3GS ohnehin schon ist. Beispiele für den gescheiterten Versuch, Multitasking auf leistungsschwachen Geräten zu ermöglichen sind nicht nur das Palm Pre, sondern auch Nokias N97 oder das erste Android-Smartphone G1. Apple kann so lediglich Konsequenz vorgeworfen werden.

Fraglich ist allerdings, weshalb die erste Serie des iPhone und iPod touch nicht in den Genuss neuer Funktionen kommen. Denkbar ist jedoch dasss das OS 4.0 für diese Geräte deutlich weitreichender angepasst werden müsste als die Version für das iPhone 3G da beispielsweise auch iAds oder neuer Entwicklerschnittstellen das iPhone der ersten Generation überfordern könnten. Ob auch hier lediglich ein Vermarktungstrick vorliegt, wird Apple sicherlich nicht verraten ...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Warum bleibt Multitasking dem iPhone 3GS und iPod touch 3G vorbehalten?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ES GIBT DOCH GARKEINEN IPOD TOUCH 3G!

Doch, als 3g werden die 32 und 64 gb Modelle des aktuellen Touchs bezeichnet

doch gibts, allerdings hat er sich eig. nicht verändert. Wird aber als iPod touch 3. gen. verkauft.

Das stimmt gar Mrd mal die 32 und 64 gb Modelle haben einen neueren und somit schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher

ich glaub wie beim iPhone der Wandel vom 3g zum 3GS

Offiziell gibt es keinen iPod Touch 3G, eigentlich heißt er eher iPod Touch 2G Late 2009. Schaut man im Apple Store nach Zubehör wird man niemals die Bezeichnung iPod Touch 3G finden.

Sonst haben die beiden Late 2009 Modelle einen stärkeren Prozessor und mehr RAM als der Alte, der jetzt als 8GB Modell verkauft wird.

Dennoch kann man 3 Generation schon durchgelassen, sofern man sich damit beschäftigt, da man weiß was gemeint ist.

Gruß Soundtrack

blöde frage: kein multitasking fürs 3g: bezieht sich das auch auf die background-api's (zb voice-api (skype)) oder nur aufs app-multitasking?

Einmal ist es natürlich außergewöhnlich, dass ein Hersteller seine Telefone auch nach zwei Jahren noch mit Updates bedenkt, so wie beim OS3.0. Ich kenne kaum ein Smartphone unter Windows Mobile, das ohne weiteres auf eine neue Version des Betriebssystems gebracht hätte werden können - auch bei Palm OS oder Symbian ist das nicht der Fall.

Apple hat allerdings schon mit dem OS3.0 bewiesen, dass die neuen Funktionen sehr gestaffelt auf die Geräte kommen. MMS konnte mein altes T68i aus 2002 schon, dazu bedurfte es keines UMTS-Netzes. Warum also erst ein Jailbreak erforderlich ist, damit das iPhone 1G auch MMS empfangen und senden kann, weiß nur Apple. Ähnliche Willkür ist sicher auch die fehlende Unterstützung des OS4 für die alten 1G-Geräte, denn sie unterscheiden sich prozessormäßig ja nicht wesentlich von den 3G-Geräten, die ein paar Monate später herauskamen.

Ganz wichtig ist aber, dass die 1G-Telefone deswegen nicht zu Museumsstücken werden - sie funktionieren weiterhin, und auch der AppStore steht ihnen nach wie vor offen.

Meiner Meinung ist 4.0 ein Update mit wirklich großen Änderungen und jetzt müssen z.B. die Besitzer eines iPod touch 2G darauf verzichten, obwohl sie mehr Geld für den gleichen Speicher bezahlt haben! Frechheit!

Ich nehme mal an, dass mein iPod touch mit 32 GB aus 2008 dann auch kein Multitasking unterstützen wird? Denn was viele vergessen, vor den aktuellen 32 und 64 GB Modellen gab es bereits einen 32 GB touch.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.