Lizenz zum Geld drucken?

Verplappert: Eigenes Apple-Werbesystem für das iPhone OS bestätigt

Es wird sicher nicht iAd heißen, doch auf dem iPhone 4.0-Event am Donnerstag wird Apple sein eigenes Werbesystem für mobile Plattformen vorstellen. Das behauptet jedenfalls das aus einer undichten Stelle bei Apple stammende Gerücht. Google würde den neuen Mitbewerber auf dem Werbemarkt begrüßen. 

Von   Uhr

Wenn die Gerüchte zutreffen, die gestern durchgesickert sind, so wird Apple auf dem iPhone Event am Donnerstag sein neues Werbesystem für mobile Plattformen vorstellen. Damit bestätigt Apple seit Januar 2010 im Raum stehende Vermutungen, die mit dem Erwerb von Quattro Wireless aufkamen. Das Unternehmen ist – ähnlich wie Mitbewerber AdMob – auf Anzeigen in Apps spezialisiert und wurde von Apple für 275 Millionen US-Dollar gekauft. Beide Unternehmen tummeln sich auf einem Markt, der sich mit den weiterhin boomenden App-Plattformen vergrößern wird.

Apple wolle am Donnerstag ein Werbesystem vorstellen, dass den Entwicklern von Apps Möglichkeiten zur Werbeeinbindung gibt. Dabei soll sich das System nicht auf Entwickler für den App Store beschränken, sondern auch den Entwicklern von Android und anderen App-Plattformen Gelegenheit geben, daran zu partizipieren. Für Google käme Apples Eintritt in die Welt der mobilen Anzeigen daher äußerst gelegen.

Denn angeblich laufen gerade Untersuchungen zu Googles AdMob-Geschäft, bei dem seitens der Aufsichtsbehörde Bedenken bestehen, dass Google AdMob lediglich auf Android-Hardware begrenze. Sollte Apple sein Werbesystem nicht auf iPhone OS beschränken, sondern andere Plattformen wie Android einbeziehen, so stände Google dank des zusätzlichen Konkurrenten gegenüber der Behörde in besseren Schuhen dar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verplappert: Eigenes Apple-Werbesystem für das iPhone OS bestätigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also wenn das einzige neue die Werbung is, also naja... ich erwaret mir da scho bissl mehr..

Geile Fotomontage! :D

Doch genau so heißt es! lol Manchmal ist Apple doch zu berechenbar.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.