iPhone-Spiele im Test auf maclife.de

Spiele-Samstag: Buggled und Crystal Quest

Langsam aber sicher flaut die Flut an Spiele-Neuerscheinungen für das iPhone und den iPod touch etwas ab. Trotzdem bleibt die Frage: Welche Titel sind ihren Preis tatsächlich wert? Heute im Test: Die iPhone-Umsetzung des Mac-Klassikers Crystal Quest und die dem Gesellschaftspiel Twister nicht unähnliche Käferhatz Buggled ...Das Spiel der Woche: Crystal Quest

Von   Uhr

Crystal Quest ist ein echter Mac-Klassiker. Das Spiel erschien ursprünglich in den 1980er Jahren für den Macintosh, für den IIgs folgte sogar eine überarbeitete Version in Farbe - damals eine Sensation! Um was aber geht es? Auch in der iPhone-Version muss der Spieler in einem rechteckigen Feld alle verstreuten Kristalle einsammeln und das in möglichst kurzer Zeit: Wer mit seiner Figur schnell den Bildschirm abräumt und den Ausgang erreicht, wird  üppig mit Bonuspunkten belohnt. Das klingt nach einer einfachen Aufgabe, wären da nicht diverse sich bewegende Gegner und sogar Minen im Spielfeld, die einem bei der Jagd auf die edlen Steinchen nach einem der wertvollen Bildschirmleben trachten. 

Die Gegner-Vielfalt und deren Verhalten orientiert sich am Original, die Grafik wurde jedoch, ähnlich der gelungenen Xbox-360-Version des Spiels, aufgebohrt. Fans des Vorlage mögen vielleicht die vom Klassiker teils abweichenden Sound-Effekte bemängeln, dürfen sich aber zur "Entschädigung" in einem Classic-Spielmodus austoben. Crystal Quest ist ein gelungenes Klassiker-Remake für Freunde schnörkelloser Aracde-Spiele.

Entwickler: Hands-on Mobile | Größe: 5,8 MB | Preis: 3,99 Euro |Wertung: 4,5 von 6

(Link in den App Store)

[Update]

Der Entwickler besserte nach, der klassische "Level-Exit"-Sound ist zurückgekehrt - auf unsere Wertung hat dies allerdings keinen Einfluss.

Buggled

Der Spiele-Entwickler und Publisher Aspyr hält große Anteile am Mac-Spielemarkt: Über den Daumen gepeilt wird jedes zweite große Spiel für den Mac durch Aspyr veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung von Buggled wagt man nun offiziell den ersten Schritt in Richtung der iPhone-Goldmine und eine ganze Reihe weiterer Spiele befindet sich bereits in Entwicklung. Wer das Gesellschaftsspiel Twister kennt, weiß in etwa, was ihn bei Buggled erwartet. Auf dem Touchscreen erscheinen mehrere Marienkäfer, auf die man nacheinander einen Finger legen muss, um zu punkten: Das Problem hierbei ist aber, dass sich die kleinen Käfer bewegen und man sich beim Versuch alle Käfer "festzuhalten" ganz schnell die eigenen Fingerchen verknoten kann.

Das 1,59-Euro-Spiel ist hübsch aufgemacht, basiert auf einer guten Idee, bietet passende Sounds und macht durchaus Spaß: eine Sensation aber ist es nicht. Es bleibt zu hoffen, dass Aspyr ob seiner Ambitionen in Bezug auf das iPhone den Mac nicht vollends vergisst, denn mit Titeln wie dem Erstlingswerk Buggled sticht man kaum aus der Masse an iPhone-Spielen heraus.

Entwickler: Aspyr | Größe: 20,2 MB | Preis: 1,59 Euro | Wertung: 4 von 6

(Link in den App Store)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Spiele-Samstag: Buggled und Crystal Quest" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.