Durchschnittlich 90.000 US-Dollar am Tag

So viel Umsatz generieren die Top-iOS-Apps

Die Gewinner im App Store sind Spiele mit dem sogenannten Freemium-Modell. Das hat die Jahresauswertung des App-Analyse-Anbieters Distimo ergeben. Die erst einmal in der Grundversion kostenlos angebotenen Apps generieren im Durchschnitt rund 90.000 US-Dollar Umsatz über In-App-Käufe - pro Tag. 

Von   Uhr

Die Top-Seller in den iOS-Charts sind laut Distimo Spiele. Und zwar Spiele, die im Grundsatz kostenlos angeboten werden, so der App-Analyse-Anbieter. 90.000 US-Dollar generieren demnach die besten Apps im Durchschnitt pro Tag.

An einem typischen Tag errechnet Distimo für die Top 200 der Apps mit den höchsten Umsätzen („Topcharts Umsatzstärkste“ im iOS App Store) einen Gesamtumsatz von 18 Millionen US-Dollar. Die Länder mit den besten Umsätzen sind demnach die USA, gefolgt von Japan und Süd-Korea. Deutschland folgt auf Rang 7. Supercell ist mit Clash of Clans im Jahr 2013 der Entwickler mit dem besten Umsätzen. In die Liste der Umsatzstärksten Apps hat es übrigens mit Minecraft - Pocket Edition nur eine App geschafft, die eine Bezahl-App ist. Alle anderen setzten auf das Freemium-Modell.

Die Daten stammen aus dem Zeitraum Januar bis November 2013. Der gesamte Bericht kann bei Distimo nach Angabe von Name und E-Mailadresse runtergeladen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So viel Umsatz generieren die Top-iOS-Apps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Alle hassen Freemium aber zu wenige Boykottieren es..

Ich nicht ich finde Freemium klasse. Eben weil es kostenlos ist. Ich habe etliche Spiel die Freemium sind und noch nie etwas bezahlt und trotzdem spass beim spielen.

Wenn irgendjemand bereit wäre für gute Software auch Geld zu bezahlen, wären solche Modell auch nicht nötig. Da aber in Deutschland Immernoch geiz ist geil regiert und alles möglichst billig sein soll, muss es eben auch solche Spielmodelle geben.

Genau Deutschland ist schuld... Lange nicht mehr so viel Schwachsinn gehört. Mit freemium spielen verdienen sie viel viel mehr und haben einen kontinuierlichen geldfluss deshalb machen sie das.

Ich würde darauf Antworten, aber da hier scheinbar jemand mal wieder die typische Internetkultur vertritt und andere Meinungen als "Schwachsinn" abtut erspare ich mir die Diskussion. Der Horizont des Verfassers spricht für sich selbst.

Kannste dir hier wirklich sparen! Jede wette selbst darauf springt jetzt irgend ein Trottel an

Es sollte einem die Möglichkeit gelassen werden ob er ständig Geld ausgibt oder einmal 5-6 Euro besaht. Sicher verdienen die so mehr. Aber 90.000 am Tag für so Spiele ist der Oberhammer!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.