Datenabgleich ohne Wolke

Lokale Sync-Lösung iHub Basic für Macs und iPhone erhältlich

Die Berliner Kommunikation-Spezialisten Nova Media haben heute iHub Basic für Mac OS X veröffentlicht. iHub Basic ermöglicht die automatische und drahtlose Synchronisation von Adressen und Kalendern im lokalen Netzwerk. Die Software wird auf einem Macintosh Computer installiert und erlaubt die Freigabe von Kalendern, Adressen und Adressbuchgruppen zur gemeinsamen Nutzung. Und zwar ohne die persönlichen Daten via Mobile Me oder anderen Cloud-Services in der Wolke ablegen zu müssen.

Von   Uhr

Weitere Macintosh Computer und iPhone, iPad und iPod touch im selben lokalen Netz können anschließend auf die freigegebenen Daten zugreifen. Eine eigene Client Software ist dabei nicht notwendig, iHub Basic arbeitet mit den offenen Standards CalDAV für Kalender und CardDAV für Kontakte, die in Mac OS X und iOS integriert sind. Dank der von Nova Media entwickelten  integrierten MoHub-Technologie kann iHub Basic mit wenigen Klicks ein eigenes Ad-hoc WLAN-Netz mit Benutzerverwaltung bereitstellen und somit auch dann einen Datenabgleich ermöglichen, wenn kein lokales Netzwerk verfügbar ist. iHub Basic sichert Kalender- und Adressdaten der zurückliegenden 14 Tage automatisch und ermöglicht die schnelle Wiederherstellung der Daten, falls diese versehentlich von einem Anwender gelöscht wurden.

Um Änderungen in den Adressen und Kalendern auf einem Gerät mit allen Geräten im lokalen Netz zu synchronisieren muss lediglich der Macintosh Computer angeschaltet sein, auf dem iHub Basic installiert ist. iHub Basic läuft als Serverdienst im Hintergrund und ist auch bei ausgeloggten Usern aktiv. Weitere Macintosh Computer als Clients können per LAN oder WLAN angebunden werden; iPhone, iPad und iPod touch setzen eine bestehende WLAN-Verbindung voraus.

Die Einzellizenz von iHub Basic kostet 29,95 Euro und wird als Download angeboten. Eine kostenlose Demo-Version ist ebenfalls erhältlich. Termine lassen sich ab Mac OS X v10.5 Leopard zwischen Mac und Touch-Geräten mit iOS 3.x abgleichen. Für gleiche Adressen auf allen Geräten ist Mac OS v10.6 Snow Leopard sowie iOS 4 auf den Mobil-Geräten erforderlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lokale Sync-Lösung iHub Basic für Macs und iPhone erhältlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hört sich ja toll an. Ich würde mich aber freuen, wenn nicht nur Kontakte u Co. Sync. werden, sondern auch iTunes & iPhoto & evtl. auch Ordner wie Documente. Das wäre Klasse und das kriegt .me & Co. meines wissend nicht hin. Würde mir das dann glatt bestellen ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.