MobileMonitor

iPhone-Spionage: Jailbreak-App überwacht Anwender auf Schritt und Tritt

Für 19,90 US-Dollar pro Monat lässt die Cydia-App „MobileMonitor“ im Browser fast alle Daten eines iPhones ablesen, auf dem sie unsichtbar installiert ist. Ein kurzes Video der 24-stündigen Testversion gibt Einblicke in die möglichen Zugriffe auf Anrufliste, Fotos, Browser-Historie, Ort und mehr.

Von   Uhr

In den App Store dürfte es eine App wie diese hoffentlich nie schaffen. Von MobileMonitor bleibt nach der einmaligen Installation auf dem iPhone in keiner Ecke der Benutzer-Oberfläche auch nur die geringste Spur. Trotzdem sendet das „angezapfte“ Gerät durch diese App die Informationen über alle Tätigkeiten wie Eintragungen ins Adressbuch, angelegte Notizen, gespeicherte Musik und Videos.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Vorstellung dieser für Jailbreak-Geräte über das Download-Portal Cydia verfügbaren Spionage-App wird allenthalben vom sprichwörtlichen erhobenen Zeigefinger begleitet. Unbeaufsichtigte Jailbreak-iPhones von Kindern, Freunden, Mitarbeitern, Angestellten oder Konkurrenten könnten als Scherz oder mit tiefergreifenden Absichten jederzeit mit MobileMonitor „infiziert“ werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Spionage: Jailbreak-App überwacht Anwender auf Schritt und Tritt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und leider wieder ein Grund mehr gegen einen Jailbreak, neben Einschränkungen im Sicherheitssystem, gefahren durch Schadsoftware, eventuellen Garantieverlust & verspäteten Softwareaktuallisierungen...

Dabei hätte mich ScummVM durchaus mal gereizt, sowie die Möglichkeit Apps umzubenennen & die bei manchen Apps unschönen Symbole auszutauschen.

Irgendwie kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen. Jailbreak, um den "bösen Klauen" zu entkommen und um dann gleich bei einem Big Brother zu landen. He He…

20 Euro, damit ich Geschäftsinfos auf deren Server ablegen darf? Ein schlechter Witz? Wie wäre es mit einer Möglichkeit den eigenen Server eintragen zu lassen. Wäre sogar praktisch bei Diebstahl.

Das ist nur die abgespeckte Variante einer Auftragsarbeit für das deutsche Innenministerium; jene benötigt keinen Jailbreak und wird vom Provider vor Auslieferung aufgespielt...

;-)

Na Prosit! Wird bestimmt der Renner bei einigen Psychopathen, die damit Ihre Freundinen/Frauen ausspionieren werden. Stasi im eigenen Heim! Traurig!

So weit brauchst Du gar nicht gehen. Diese Psychopaten sitzen bereits in unserer Regierung und suchen nach jeder Möglichkeit die Gesellschaft in einen Überwachungsstaat zu verwandeln. Es sind exakt diejenigen, die sich lauthals über die Stasimethoden aufgeregt haben und gleichzeitig jede Gelegenheit nutzen um Voratsdatenspeicherungen, Rasterfahndungen und andere nette Methoden einzuführen. Wenn immer was geschieht, ist das Geschrei gewisser Leute groß: "das wäre alles nicht passiert, wenn wir unsere Spielsachen gehabt hätten.

Von einem Stasi-Überwachungsstaat sind wir doch (zum Glück!) noch Meilenweit entfernt. Ich kann diese Hysterie, u.a. auch von den Medien geschürt, nicht nachvollziehen. Wer keine Leichen im Keller hat, braucht sich auch nicht zu fürchten.

Ja klar und Du sagst der Welt auch, wann und wie Du scheißen gehst. Nur weiter so. Zeige der Welt, wie Du onanierst. Man, man, man, wie krank bist Du eigentlich?

@Gast 00:42 Uhr: Du hast die letzten Beiträge wohl nicht kapiert. Ansonsten hättest Du sicher Deinen unsachlichen und beleidigenden Beitrag unterlassen!

Hallo ihr lieben ;)
...ich hoffe ihr würdet einem Opfer dieser App helfen... ich kenn mich mit dem IPhone, Jailbreak usw. gar nicht aus...habe jedoch den Verdacht dass mein Geschenk-IPhone und ich spioniert werde...habe nähmlich bei Cydia eben die App ModMyi.com gefunden... Ich frage jetzt mal ganz einfach - wie kriege ich es weg...? wie kann ich es deinstallieren - reicht es aus dass ich auf entfernen gehe...oder ist es doch kompliziereter weil welche applikationen bleiben...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.