Aus für Game Center

iOS 8: Hauptsächlich Feintuning statt vieler neuer Funktionen?

Mit iOS 7 hatte eine lange Liste an neuer Funktionen Einzug auf iPhone, iPad und iPod touch gehalten. Für das kommende iOS 8 soll Apple nun erst einmal hauptsächlich Feintuning betreiben und das System optimieren. Statt vieler neuer Funktionen könnten also nur Verbesserungen und ein paar neue optische Feinheiten kommen.

Von   Uhr

9to5mac-Autor Mark Gurman berichtet über eine Reihe Neuerungen in iOS 8, zu denen er Dank guter Kontakte bereits beachtlich viele Informationen zusammen tragen konnte.

Neben den in den letzten Tagen aufgekommenen Details zu TextEdit, Vorschau, iTunes Radio und HealthBook folgen nun weitere Einzelheiten zu dem Feinschliff, den Apple allen Anschein nach mit dem Wechsel von iOS 7 auf iOS 8 vollzieht.

Die Liste der Verbesserungen reicht von der Benachrichtigungszentrale bis zu den Sprachmemos:

Benachrichtigungszentrale:

Apples Übernahme der App Cue soll sich nun in Änderungen in der Benachrichtigungszentrale niederschlagen. Cue bietet grob gesagt an Google Now erinnernde Funktionen, mit deren Hilfe die Benachrichtigungszentrale eine neue Übersicht an geplanten und erledigten Informationen bekommen könnte.

Nachrichten:

Apples Nachrichten-App soll eine automatische Löschoption für Nachrichten erhalten. Nutzer können damit Nachrichten zeitgesteuert zum Beispiel nach einer Woche oder einen Monat löschen. Diese Option soll vor allem für Speicherplatzfreigabe sorgen, heißt es bei 9to5mac.

CarPlay:

Mit iOS 8 soll CarPlay auch über WiFi laufen. Derzeit funktioniert die Einbindung in die Fahrzeugsysteme nur über das Lightningkabel.

Sprachmemos:

Die App soll vom Aussehen komplett überarbeitet werden, auch um das Nutzer-Interface zu vereinfachen.

Des Weiteren schreibt Mark Gurman von neuen Möglichkeiten, mit denen Apps untereinander kommunizieren und Daten austauschen können. Außerdem heißt es, dass das Game Center in der jetzigen Form nicht mehr weitergeführt werden soll. Der dahinterstehende Dienst soll sich in Games neu integrieren, die App selbst wird abgeschafft.

Auf die offizielle Ankündigung von iOS 8 wird man zwar noch einige Monate warten müssen, die ersten konkreteren Informationen könnten aber schon zur Entwicklerkonferenz WWDC im Juni kommen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8: Hauptsächlich Feintuning statt vieler neuer Funktionen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Dank guter Kontakte"? - my ass!
Gurman plappert nur Gerüchte nach, die er irgendwo auffgeschnappt hat.
Trotzdem allemal besser, als das, was die Nadine zu bieten hat.

Das zuverlässigste Produkt sind nach wie vor die Gerüchte. Da wird aus "unbestätigten Quellen" zitiert, da wird orakelt, da wird angenommen und gemunkelt. Seriöser (Fach)-Journalismus sieht anders aus.

Es gibt auch immer Menschen die zu Motzen haben :-)

Motzen? Wohl eher Wahrheiten aussprechen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.