Neue Apps - mit TextEdit, Vorschau und HealthBook

iOS 8: Das sind die ersten Screenshots!

Über den Kurznachrichtendienst Sina Weibo sind die ersten Bilder veröffentlicht worden, die das kommende iOS 8 mit einer ganzen Reihe neuer Apps zeigen sollen. Sollten sich die Screenshots als echte Einblicke in die Entwicklung des neuen Apple iOS bewahrheiten, wird es für iPhone und iPad wie auf dem Mac die Apps Vorschau und TextEdit geben, dazu kommt die HealthBook-App und eine „Tips“ genannte Anwendung.

Von   Uhr

9to5mac hat die ersten Screenshots von iOS 8 beim Kurznachrichtendienst Sina Weibo aufgegriffen. Über den in China beliebten Service wurden einige interessante Details zur Entwicklung von iOS 8 bekannt - wenn sich de Bilder denn als echte Screenshots herausstellen sollten. Etwas Skepsis ist immer angebracht, jedoch erscheint auf den ersten Blick alles recht stimmig.

Da wären zum einen vier App-Icons, wie man sie derzeit in iOS 7 nicht findet: HealthBook ist die Nummer 1, hinter der sich - schon relativ bekannt durch eine Reihe Vorabveröffentlichungen - eine zentrale Gesundheits-App für iOS 8 verbirgt. Dort sollen in Zukunft alle Daten zusammenfließen, die über Quantified Self-Anwendungen aber auch Zusatz-Gadgets wie die iWatch gesammelt werden.

Dann gibt es ein neues Icon mit der Beschriftung „Tips“. Zu dieser App ist derzeit noch nicht viel bekannt. Es gibt kein Äquivalent auf dem Mac. Ganz anders bei den nächsten zwei Apps, die nicht nur genau wie die Programme für OS X heißen, ihre Icon sehen auch haargenau so aus: Preview, Vorschau zu deutsch, und TextEdit kennt man bereits seit Start von Mac OS X.

Die Vorschau-App dient der Anzeige von Bildern und PDFs, TextEdit ist ein einfacher Texteditor. Beide Anwendungen haben Anbindungen an die iCloud. Auch bei den iOS-Varianten soll das genauso sein. Allerdings können die beiden Apps derzeit nur Dateien aus der iCloud anzeigen, sie können aber anders als die Mac-Apps keine Bearbeitungen vornehmen.

Diese Neuerungen in iOS 8 passen zu den Gerüchten, nach denen iOS und OS X näher zusammenrücken sollen. Ein gelungener erster Schritt wäre es tatsächlich, erst einmal gleiche Betriebssysteme zu bringen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8: Das sind die ersten Screenshots!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Apps preview und Textedit passen beide nicht in die Optik von iOS 7

was sollen die Mac-Icons für TextEdit und Preview. Fake, kann mir nicht vorstellen, dass Apple intern keine alpha Versionen von Icons im Stil von iOS7 hat.

Eindeutig nicht das gewohnte Apple-Design...

Ich stelle mir die Frage was für eine Funktion die Vorschau auf dem iOS übernehmen soll.

Vielleicht die Anzeige von Inhalten aller Apple-typischen Dateien?

Was ein Quatsch.... iOS 8 muss sich stark verändern was den Funktionsumfang angeht. Designspielereien sind so was von unnötig!

"ios8: Das die ersten Screenshots!" ?
;)
geh isch ios8 mach isch fazebook

"iOS 8: Das sind ersten Screenshots!"
Soooo steht es geschrieben

Fake!!! So hübsche Icons gibt's ab iOS 7 doch nicht mehr!

Photshop machts möglich ...

oh man - und da schreibt ihr "sieht ganz stimmig aus"???? manchmal frage ich mich echt, wer die Artikel schreibt. diese fakes sind weder optisch noch inhaltlich stimmig. nur zur info - die app "Vorschau" heißt auf dem iphone "Fotos" und hat ein Symbol, dass wie eine bunte Blume aussieht ..... schaut mal nach, wenn ihr ein iphone in die Finger bekommt!!

Seit wann kann die App "Fotos" PDF Dateien etc. öffnen?

Denken > Posten! Nicht umgekehrt ;)

"preview" und "Textedit", soein schwachsinn, die autorin "Nadine Juliana Dressler" ist wohl neu? für soein schwachsinnigen beitrag sollte man ihr ein iPhone in die hand drücken und sie in ein zimmer sperren :D

Ich halte das auch für einen Fake..mal eben die passbook App mit Photoshop bearbeitet und ne healtcare ala Gerüchteküche iWatch draus gemacht und das ganze mit zwei sinnbefreiten Apps erweitert und das ganze vor nem iOS7 screen...

Ein solches Update würde auch gar nicht in die derzeitige Philosophie passen...iOS8 wird dauern und neu und anders aussehen und hoffentlich ein typischer "Jonny Ive" werden

Na, wir wollen den Belzebub doch nicht gleich an die Wand malen!

Die Nummer der Version die unter Info angezeigt wird lässt sich mit Jailbreak ohne Probleme verändern.
Apple würde nie so einfallslos sein und zwei Apps mit ähnlichem Namen anbieten (Passbook, Healthbook), wobei Healthbook selten schlecht klingt.
Apple wollte die Bedienung immer möglichst intuitiv halten, eine App mit Tipps wäre da nur ein Zeichen, dass dieses Ziel verfehlt wurde.
Ganz abgesehen vom Sinn der Apps "TextEdit" und "Vorschau" auf iOS, passen deren Icons nicht richtig zu iOS7, da hat jemand offensichtlich ein gutes Fake gemacht, da so viele Leute darauf reinfallen.

ihr schreibt aber auch alles.
wozu bräuchte man ein textedit wenn Pages bei jedem iPhone dabei ist?

"Gutes" Fake? Sicher? Sieht eher nach schlechtem Fake aus.

Hoffentlich sieht iOS-8 nicht wieder anders aus als iOS-7.

Wieder so ein Praktikantenbeitrag! Das soll ernsthafter Journalismus sein?

Was ist das hier, ein Meinungsforum oder ein Klugscheißerportal? Lasst die Leute doch ihre Meinungen frei und unbekümmert drauf losschreiben...weiter so!

Ich finde die Idee Healthbook ganz gut jedoch sieht das hier wie ein Fake aus. Das mit der Tips App ist jedoch zu offensichtlich, dass das nicht von Apple ist!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.