Bis zu 55 GB Gesamtkapazität buchbar

iCloud: Apple nennt Preise für zusätzlichen Speicherplatz

Für Anwender von OS X Lion oder iOS 5 soll die Nutzung fast aller Funktionen der iCloud kostenlos bleiben. Ausnahmen bilden der Dienst iTunes Match und die Möglichkeit, zusätzlichen Online-Speicher zu buchen. Letzteres lässt sich Apple mit bis zu 100 US-Dollar oder 80 Euro pro Jahr bezahlen.

Von   Uhr

Seit dem Start von iCloud.com für eingetragene Entwickler lässt sich in der aktuellen Beta-Version von iOS 5 auch ablesen, wie Apple die Preise für zusätzlichen iCloud-Speicher staffeln wird. 5 GB pro Anwender bleiben kostenlos. Wer mehr Kapazität braucht, wird wie folgt zur Kasse gebeten:

Für den US-Markt operiert Apple mit den etwas glatteren Preismarken 20, 40 und 100 US-Dollar pro Jahr. Zur Erinnerung: Außer Konkurrenz um den verfügbaren iCloud-Speicher des Anwenders bleiben die Daten für den Photostream der neuesten 1000 Digitalbilder sowie Musik-, App- und Buch-Einkäufe aus dem iTunes Store.

Der Basis-Betrieb der iCloud wird von Apple durch die Hardware-Verkäufe von Macs, iPads und iPhones finanziert. Für den Endanwender steht die iCloud „ab Herbst“ zur Verfügung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iCloud: Apple nennt Preise für zusätzlichen Speicherplatz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Finde ich ok. Vor allem im Vergleich mit Dropbox ist das günstig. Auf Dauer wird das Geschäft die Preise weiter drücken bzw. die Kapazitäten hochtreiben.

Dropbox ist genauso teuer wie die iCloud. Ich habe vor kurzem für meinen DP 50 GB Account 99$ bezahlt gehabt, was ungefähr 69 € sind.

Ob iCloud dieselbe Performance bietet wie DP wage ich zu bezweifeln. Die iDisk ist der größte Mist überhaupt, versucht mal eine Vielzahl an kleineren Dateien hochzuladen, da gibt iDisk jedesmal auf.

Gestern noch viele kleine Bilder auf meine iDisk geladen - keine Probleme...

Die Preise sind meiner Meinung nach Okay. Man muss ja nicht...

Naja also so ein Ultra hoher Preisunterschied zwischen Dropbox und iCloud nun wieder auch nicht. 50 GB kosten bei Dropbox 99 US Dollar / Jahr. Und iCloud 50 GB Storage kostet 100 US Dollar / Jahr. Natürlich klammere ich hier mal die Gratis 5 GB iCloud- Storage aus.

Und während man bei Apple nie weiss, ob die Performance von iCloud zufrieden stellend sein wird oder gar noch schlechter als beim Dienst MobileMe, ist man sich bei Dropbox sicher, das alles in einer guten Geschwindigkeit läuft. Dropbox liefert außerdem zum Kauf auch 100 GB Online- Storage an...

ich sage mal so. dadurchbbraucht der speicher im gerät nicht so groß zu sein. habe erst eine ipad2 mir 64gb gekauft das hätte ich mir sparen können wenn icloud online geht

Also mein iPad 64GB ist bis auf 2 GB freier Platz schon knackevoll.

Warum? Ich möchte nicht jedesmal an den Rechner und Apps synchen, nur weil mir gerade dazu was einfällt.

Wenn du jedoch Musik und Videos meinst, da würde ich auch eher streamen. Andererseits würde ich niemals die ganze Musik und die Videos in der Wolke haben (wollen).

Stimme dir mit den Daten in der Wolke zu. Dann lieber das syncen, was man auch "braucht". Ausserdem kann ich mit dem iPad / iPhone / iPod noch auf meine große iTunes-Library vom Rechner zugreifen und streamen. Ist mir lieber / sicherer. Was auch immer.

wenn ich aber von überall aus der cloud meine Musik höre(streame) geht das doch auf Kosten meiner Datenmenge die ich aus dem Netz lade!? Rund 1GB Datenvolumen mit schneller übertragung (7,2 Mbits), machen dann bei 256 Kbits/sec Datenrate fürn stream rund 8,5 Std. Musik hören. Find ich noch nicht so toll.

Danach lahme Leitung!!!!????

mann muss bedenken das bei den 5GB Musik u.a. nicht einmal dazu gezählt werden :)

Ich finde ICloud Klasse! Habe zuhause ein Ipod, Iphone, Imac, MacBook Air, Ipad und eine Time Capsule. Dann kann ich mit jeden Gerät auf die Daten zugreifen. Vielleicht kommt noch das Apple TV dazu

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.