Jam-Session auf dem iPhone und iPod touch

GarageBand-App: Ab sofort auch zu iPhone und iPod touch kompatibel

Für die gelegentliche Jam-Session unterwegs konnten iPad-Besitzer schon seit einigen Monaten auf die iOS-Version von GarageBand* zurückgreifen. Ab sofort steht das  Musikprogramm von Apple auch Eigentümern eines iPhone oder iPod touch zur Verfügung.

Von   Uhr

Mit der „bahnbrechende App“, so Apples Pressemitteilung, lassen sich neben Saiteninstrumenten, Schlagzeug und Musikinstrumenten mit Klaviatur auch die Töne von angeschlossenen Musikinstrumenten und Gesängen aufnehmen. Die vordefinierten Instrumente können wiederum mehr oder weniger realistisch bespielt, oder aber über eine vereinfachte Tastatur angesteuert werden. Im Anschluss bietet GarageBand die Möglichkeit, bis zu acht aufgenommene Tonspuren zu mischen. Der fertige Song lässt sich entweder direkt teilen oder zur Weiterverarbeitung an die Mac-Version oder Logic Pro schicken.

Da es sich bei GarageBand 1.1 um eine Universal App handelt, ist das Update für bestehende Nutzer kostenfrei.  Neue Anwender können die App* für 3,99 Euro im App Store laden. Das iPhone und iPhone 3G werden allerdings, ebenso wie die ersten beiden Generationen des iPod touch, nicht unterstützt. Die Mac-Version von GarageBand* ist im Mac App Store verfügbar.

*=Partnerlink

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "GarageBand-App: Ab sofort auch zu iPhone und iPod touch kompatibel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Liebes Maclife-Team, es sind "Saiteninstrumente" ;-)

Welche nun?
Das iPhone und iPhone 3G werden allerdings, ebenso wie die ersten beiden Generationen des iPod touch, nicht unterstützt.

Es dürften wohl das IPhone 4 und das IPhone 4S und die IPod Touch ab der 3. Generation (wenn's die gibt, kenn mich mit denen nicht so aus) unterstützt werden.

Na IPhone 2g,3g und ersten beiden IPod Touch werden nicht unterstützt! Steht doch eindeutig da

Nice! Ich finds super, werd gleich mein Apogee Jam anschliessen und mit der Gitarre und GarageBand abrocken!

Das war auch mein Gedanke. iPhone und iPad bereichern das Musikerdasein absolut.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.