Einspielung von Umgebungsgeräuschen

Awareness: App soll Musikfans vor Unfällen schützen

Mit einem In-Ear-Kopfhörer kann man sich zwar ganz seiner Lieblingsmusik widmen, doch Umgebungsgeräusche gehen meist an einem vorbei. In manchen Situationen kann das recht gefährlich werden, vor allem im Straßenverkehr. Die App Awareness! soll iPhone- und iPod-Kunden dabei helfen, wenn sie auf diese Kopfhörer nicht verzichten möchten.

Von   Uhr

Sie nutzt das Mikrofon, das im Kopfhörerkabel eingebaut ist, um Umgebungsgeräusche wahrzunehmen und an das Ohr weiterzuleiten. Dabei passt sich das Programm an die aktuelle Situation an. Die Musiklautstärke lässt sich generell etwas dämpfen oder ein Pegel bestimmen, ab wann größtenteils Umgebungsgeräusche zu hören sind.

Awareness nutzt Multitasking und funktioniert daher nur mit dem iPhone 3GS, 4 und dem iPod touch ab 3G mit Headset. Die App kostet vier Euro und ist damit nicht gerade günstig, wenn man das Programm nur ausprobieren möchte.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Awareness: App soll Musikfans vor Unfällen schützen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

das ist doch gerade das tolle an In-Ear-Kopfhöreren -> dass man keine Umgebungsgeräusche hört.
Ansonsten habe ich einen Tip wie man doch noch die Geräusche hört: einen Stöpsel rausnehmen, funktioniert super und kostet nichts. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese App viel bringt XD

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.