Was zeigt der Patentantrag?

Apple-Patentantrag: iOS-Apps ohne Programmierkenntnisse erstellen

Ein neu veröffentlichter Patentantrag macht Hoffnungen auf ein einfaches Produktionssystem für iOS-Apps von Apple. Patentnummer 2012/0089933 beschreibt dabei ein Content-Managementsystem, das ohne Einsatz und Kenntnis von Programmiersprachen Apps für verschiedene Hardware bereitstellt.

Von   Uhr

Patentantrag Nummer 2012/0089933 (PDF) wurde von Apple im vierten Quartal 2011 eingereicht und jetzt von der US-Patentbehörde veröffentlicht. Im Grundsatz geht es dabei um „Content Configuration for Device Platforms“, also einem Tool, um digitale Inhalt für die Ausgabe an verschiedenen Geräten zusammenzustellen, zu ändern und zu veröffentlichen.

Mutmasslich beschreibt der Antrag ein schon länger erwartetes System, mit dem ohne Programmier-Vorkenntnisse iOS-Apps produziert werden können. Unterstützt wird ein clientseitiges Tool von einem Content-Delivery-Server bei Apple, der verschiedene Inhalte vorhält und nach der Einbindung bereitstellt. Ob dieses System für die Erstellung von iOS-Apps konfiguriert ist, wie es die Patentspezialisten von Patently Apple vermuten, oder ob es sich dabei um den iAd-Workflow handelt, wie 9to5mac spekuliert, bleibt offen.

Ähnliche Tools, die es dem Anwender besonders einfach machen, sind allerdings schon von Apple mit dem iAd Producer und iBooks Autor auf dem Markt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Patentantrag: iOS-Apps ohne Programmierkenntnisse erstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das könnte ein Killertool werden.

Das ist das erste Patent, das hier vorgestellt wird, von dem ich glaube, dass es wirklich umgesetzt wird!

geklaut von Google: ich sage nur App Inventor. Apple wird auch immer dreister.

mach dich nicht lächerlich

Warum? Der App. Investor ist eine Tatsache - und nicht nur eine Skizze wie auf der Patentschrift. Ob das Ding was taugt kann ich nicht beurteilen, aber es gibt ihn nun mal schon.

Totaler Schrott!

Wirklich viel könnte man damit nicht machen. Eventuell ein paar Median anzeigen und ähnliches. Aber um wirklich brauchbare Apps erstellen zu müssen, erfordert es schon Programmierkenntnisse.

Ihr seid schwul

Bist im falschen Forum! Es gibt hier keine Kontaktbörse für Hinterlader!

Na dann bist du hier ja richtig...

Ja ich denke auch das es nur bedingt brauchbar ist. Ich denke mal das geht eher in die Richtung wie iWeb. Damit kann man schöne Websites erstellen, mit vielen bunten Farben und so. Aber wirklich Funktion (Bildanimationen, Datenbankanbindung für Kontaktformulare, etc.) bietet iWeb von Haus aus nicht. Da muss man sich schon selber bemühen und HTML Code schreiben.

Datenbankanbindung mit HTML? :P

Sorry, aber ich musste das mal so aus dem Zusammenhang reissen ;)

Mit HTML5 soll es neuerdings möglich sein.

Geht schon - vor allem mit sowas wie Phonegap. Auch im Browser gibts sowas schon - ob das jetzt html5 ist weiß ich nicht.

Besser gesagt: Die Anbindung erfolgt natürlich über Javascript....

Also doch nicht über HTML.

Und der Code in iWeb ist wirklich dirty... Mich wundert des Browser das trotzdem interpretieren!

Gibt schon diverse Tools und Anbieter mit denen man eigene Apps entwickeln kann, bezahlt über Abos!

Hmm - das gibt es doch schon längst: http://www.appinventor.mit.edu/.
Nur halt nicht für iOS. Wurde von Google auf den Weg gebracht...
Aber Apple wills patentieren lassen - ja, klar.

Ich finde Apple sollte zuerst dafür sorgen, dass man die Apps auch ohne Developer Account auf seinen eigenen Geräten installieren kann.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.