Neu mit Geofencing, Alarm und Timer

„App-Glühbirne“ Philips Hue ab sofort mit IFTTT-Unterstützung

Philips innovatives LED-Beleuchtungssystem Hue hat ein Update bekommen und bietet jetzt weitere Funktionen. Unter anderem lässt sich Hue ab sofort mit dem Automatisierungs-Dienst IFTTT verknüpfen und damit neue Ereignisse zum Beispiel in den sozialen Netzwerken per Lichtsignal anzeigen.

Von   Uhr

If this than that: Philips Hue 1.1 ist ab sofort mit dem IFTTT Automatisierungs-Dienst verknüpft. Das erste große Update für das LED-Beleuchtungssystem kommt mit einer neuen App und mit neuen Möglichkeiten. Neben der Anbindung per IFTTT, die beispielsweise neue Mails, neue Nachrichten in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram anzeigt, gibt es einige grundlegend neue Anwendungsmöglichkeiten.

Zum einen ist da Geofencing - die Hue reagiert dabei innerhalb eines bestimmten Radius standortbezogen. Kommt man zum Beispiel nach Hause, kann sich die Hue mit dem Geofencing-Feature anschalten.

Zum anderen gibt es mit dem wiederkehrende Alarm jetzt die Möglichkeit Voreinstellungen abzuspeichern, um sich beispielsweise täglich zur selben Zeit per Licht wecken zu lassen. Dazu hat Philips mit dem Random-Feature eine zufällige Ein- und Umschaltmöglichkeit geschaffen, die ideal sein soll, um im Urlaub potentielle Diebe ein bewohntes Haus vorzugaukeln.

Außerdem ist ein Timer hinzugekommen, der nach dem eingestellten Zeitraum die LED ein- oder ausschaltet oder ein Blinken aktiviert um auf etwas hinzuweisen. Alle neue Funktionen werden im Video vorgestellt:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Einige der neuen Funktionen sind über die vielen Wünsche aus der Hue-Community eingeflossen, andere bestanden so schon nur nicht direkt über die offizielle App zugänglich. Für Hue gibt es eine SDK, die es Entwicklern ermöglicht ihre eigenen Ideen umzusetzen, die neuen Feature von Philips selbst sind also nur ein sehr kleiner Ausschnitt der Einsatzmöglichkeiten.

Die Philips Hue 1.1 iOS-App ist kostenlos und läuft ab iOS 4.3. Das Hue Starterpaket gibt es unter anderem im Apple Online Store* für 199,95 Euro mit drei Glühlampen und der Steuerungseinheit Hue-Bridge.

*= Partnerlink

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„App-Glühbirne“ Philips Hue ab sofort mit IFTTT-Unterstützung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mit der Marke Sennheiser verbinde ich einen brutalen Werbeangriff auf der Mac Life Plattform, bei dem jedem Leser das Zeug aufs Auge gequetscht wird, ob er will oder nicht. Sennheiser mutiert seither für mich zur Kirmeswerbung. Es gab mal eine Zeit, da fand ich Sennheiser interessant, doch jetzt nervt die Klatsch-Werbung. Total!

Toll, ich hoffe doch es dauert nicht mehr all zu lange, bis auch mein Closmomat den Duschstrahl sofort ansteigen lässt, wenn einen neue Nachricht eintrifft.

Ist doch alles kalter Kaffee! Ich bekomme unter der Dusche automatisch eine Message per Temperaturanstieg, wenn meine Frau nebenan die Klospülung betätigt. DAS nenne ich mal echt innovativ! Wer braucht da noch Hue?
@Mac-Harry.de: Erst solche "Werbe-Vergewaltigungen" haben mich dazu veranlasst, den Werbeblocker wieder einzuschalten. Was zuviel ist, ist zuviel!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.