Abschreckendes Millionenspiel

Kostenfaktor iTunes Store: Verschlingt der Betrieb 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr?

Der Betrieb des iTunes Stores kostet Apple fast eine Milliarde US-Dollar im Jahr. Das jedenfalls hat asymco geschätzt. Die Marktforscher greifen dabei auf Zahlen zurück, die von Apple veröffentlicht wurden. Die hohen Kosten schrecken auch Wettbewerber ab. 

Von   Uhr

Die asymco-Berechnungen stützen sich auf die Durchschnittspreise im iTunes Store und legen für Apple die bekannte Marge von 30 Prozent pro verkaufter App und zehn Prozent pro verkauftem Song zu Grunde. Der App-Verkauf macht heute schon die Häfte der über den iTunes Store getätigten Verkäufe aus. Nach Abzug der Lizenzkosten, so asymco weiter, behält Apple rund 50 Millionen US-Dollar pro Monat für den Betrieb des App Stores und 30 Millionen US-Dollar um den Music Store-Betrieb zu gewährleisten.

Daraus folgern die Marktforscher, dass rund 75 Millionen US-Dollar monatlich nötig sind, um die Beriebskosten zu begleichen. Im Jahr 2009 sollen die Betriebskosten noch bei 30 Millionen US-Dollar pro Monat gelegen haben. Apple mag also kurz davor stehen, rund eine Milliarde US-Dollar jährlich auszugeben, um den Betrieb des iTunes Store aufrechtzuerhalten.

Mit dem iTunes Store hat Apple inzwischen eine kritische Masse erreicht: 160 Millionen User laden in 23 Ländern Musik und in 80 Ländern Apps herunter. Zwölf Millionen Songs umfasst das Repertoire im iTunes Store. Die daraus resultierenden hohen Aufwendungen für den Store stellen nicht nur für Apple einen Kostenfaktor dar, sondern für Wettbewerber eine ebenso hohe und abschreckende Hürde.

Apple behauptet, dass der iTunes Store gerade Kosten deckend arbeitet. Er soll hauptsächlich die Hardware-Verkäufe ankurbeln.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kostenfaktor iTunes Store: Verschlingt der Betrieb 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn der iTunes-Store gerade kostendeckend arbeitet, wie kann dann z.B. Amazon die Preise derart unterbieten?
"[...]behält Apple rund 50 Millionen US-Dollar pro Monat für den Betrieb des App Stores und 30 Millionen US-Dollar um den Music Store-Betrieb zu gewährleisten.

Daraus folgern die Marktforscher, dass rund 75 Millionen US-Dollar monatlich nötig sind,[...]"

30+50=75

Ich kenne zwar viele BWl Studenten, die mit Mathe auf Kriegsfuß stehen, aber sooo schlimm hab ich es noch nicht erlebt :)

das heisst das apple 5 milionen $ ueber kosten ein nimmt. gibt ende jahr 60 milionen tote us presidenten. es haete mich auch sehr verwundert wen apple was im lager hat, dass seit gut 10 jahren verlust schreiben wuerde.

ansonsten hat apple ja noch gut 40 miliarden auf dem firmen konto. fuer ein kleines minus zwischen durch, mal in ein plus zu aendern, reicht es alle mal.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.