Selbst ist der Plattenjockey

iTunes LP im Eigenbau

Digital erworbene Musik hat einen großen Nachteil gegenüber physischen Datenträgern: ihnen fehlt das Haptische und damit die Möglichkeit, während des Hörens die Texte auf einem schön gestalteten Cover mitzulesen. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer, sich seinen eigenen Cover zu „basteln“.

Von   Uhr

Während seit der Einführung von iTunes LP zunehmend Anbieter diese Möglichkeit nutzen, haben Besitzer einer bereits ohne Cover erworbenen Version das Nachsehen. Andrew Flocchini von theAppleBlog wollte vermutlich auch nicht mehr warten, bis die Musikanbieter es endlich schaffen, zu den schon gekauften Titeln auch einen entsprechenden Cover im Download anzubieten und beschloss, mit recht einfachen Hilfsmitteln eine Selbstbauanleitung auf seine Website zu stellen, komplett mit einem Package, das die erforderlichen Daten enthält und natürlich beliebig angepasst werden kann. Wie das geht, hat er selbst ausführlich beschrieben.

Voraussetzung ist ein gewisses Verständnis für HTML und CSS, ein einfacher Texteditor wie „TextEdit“, ein Bildbearbeitungsprogramm wie „Gimp“ oder „Pixelmator“, ein paar Bilder, die zu dem Album passen, das Terminal – und etwas Neugierde.

Zunächst wird die angebotene Datei „iTunes-LP-Example.itlp“ (ZIP) entpackt und ihr Paketinhalt angezeigt, dann beginnt die Arbeit. Sie muss allerdings für jedes Album wiederholt werden, das man auf diese Weise aufwerten will. Dafür aber wird man mit einem echten selbst gemachten Plattencover belohnt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes LP im Eigenbau" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.