Neues Format erfüllt die hohen Erwartungen bisher nicht

iTunes LP ein Flop?

Vor sechs Monaten führte Apple die iTunes LP in den iTunes Store ein, auch der EP und der 45er Single (Digital 45) wurde neues Leben eingehaucht. Angeblich soll zumindest die iTunes LP wenig erfolgreich und ursprünglich Apple von der Musikindustrie aufgedrängt worden sein.

Von   Uhr

Schon im Schallplatten- und CD-Zeitalter war der Verkauf von Alben lukrativer als der von Singles. Im iTunes Store lassen sich aber mit wenigen Ausnahmen alle Songs eines Albums einzeln herunterladen. Dadurch ist das Albumformat weniger attraktiv geworden.

Die spezielle iTunes LP ist ein von Apple entwickeltes Format, bei der die Songs des Albums mit einem interaktivem Booklet im HTML-Format gebündelt werden. In diesem Booklet können sich beispielsweise Songtexte, Videos, Animationen oder andere Extras befinden. Laut GigaOM war die iTunes LP ursprünglich keine Idee von Apple, sondern eine Initiative der Musikindustrie in den Verhandlungen um DRM-freie Tracks.

Auf die Verkäufe soll das Format aber kaum Auswirkungen haben, so die Website in Berufung auf Quellen in der Musikindustrie. Die Entwicklungskosten würden sich nur lohnen, wenn dies auch mit zusätzlicher Werbung durch Apple innerhalb des iTunes Stores verbunden ist - darauf kann aber nicht jeder Künstler hoffen. Auch für iTunes LPs außerhalb des iTunes Stores - Apple hatte ein Entwickler-Kit freigegeben - soll das Interesse gering sein. Im deutschen iTunes Store gibt es derzeit 21 iTunes LPs.

Dafür wenden sich immer mehr Musiker dem App Store zu - und mit Apps kommen sie auch auf das iPhone. Die Bonus-Inhalte der iTunes LP sprechen nur Fans an, die sich aber ohnehin das ganze Album ihrer Lieblingsband kaufen werden. Die Hoffnung liegt nun auf dem iPad, Apples erstem Mobilgerät mit einer Auflösung, die hoch genug für die Benutzeroberfläche der iTunes LPs ist.

iTunes LP

Eine iTunes LP besteht aus allen Songs eines Albums und einem speziellen interaktiven Booklet. Dieses Booklet bietet Zugriff auf die einzelnen Songs, zeigt Songtexte und Videos an, oder enthält andere Extras. Die Songs lassen sich aber auch ohne das Booklet anhören und auf einen iPod oder das iPhone übertragen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes LP ein Flop?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das iPad und der Apple TV sind die perfekten Geräte für iTunes LP. Vor allem auf dem iPad könnte das ein fantastisches Erlebnis bieten und auch die letzten davon überzeugen das die digitale Musik den CDs und Co. ebenbürdig oder noch besser ist.

Ich glaube nicht einen einen Erfolg der iTunes-LPs; denn ich kenne nur sehr wenige LPs mit ausschliesslich guten Songs !
Gerade die Abstimmung der Kunden pro Einzelsong zeigt doch, wie viele "LPs" es gibt mit nur einem oder zwei guten Songs. Warum den Rest der weniger guten Musik dazu kaufen ?

Es sind wesentlich mehr iTunes LPs im deutschen Store - leider wird die Übersichtsseite nicht gepflegt weswegen dort nur 21 stehen. Ich zähle schon über 30, allerdings kann man nicht gezielt nach LPs suchen.

iTunes LP hätte ein Erfolg werden können, wenn Apple ein Tool auf den Markt gebracht hätte, mit dem man LP-Content einfach hätte erstellen können. Mit den aktuellen Templates ist das alles ein ziemliches Gefrickel. Außerdem hat Apple es versäumt, auch kleineren Content Providern (wie CDBaby etc.) bei denen viele Independent-Künstler sind, das Einstellen zu ermöglichen. Derzeit ist es ja nur großen Labeln möglich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.