Ping, ping, ping, ping

iTunes 10.0.1 erschienen, führt Ping-Seitenleiste ein

Die Ping-Seitenleiste ist da: Apple veröffentlicht iTunes 10.0.1, behebt viele Fehler und sorgt dafür. dass das neue soziale Netzwerk noch etwas mehr Präsenz in iTunes zeigt. In den iTunes-AGB hatte Apple zuvor bereits die Ping-Seitenleiste erwähnt.

Von   Uhr

Jetzt erscheint hinter jedem selektierten Titel in einer Wiedergabeliste eine „Ping”-Schaltfläche, die ein Pop-up-Menü öffnet. Die Schaltfläche erscheint selbst dann, wenn man nicht bei Ping angemeldet ist und die Seitenleiste, die sich rechts einblenden lässt, ausgeschaltet hat. Es ersetzt den Pfeil, der vorher auf den iTunes Store verwies, über das Menü lässt sich eine Rezension schreiben, der Titel zu den eigenen Lieblingstiteln hinzufügen und das Interpretenprofil einblenden. Die Verweise in den iTunes Store gibt es auch. Ein Song kann aber nur gemocht werden, wenn er auch im iTunes Store vorhanden ist, zu dem der Ping-Account gehört.

Interessant: Auch für Fernsehsendungen und Apps gibt es dieses Menü, wenn auch ohne Erwähnung von Ping. Apple wird zukünftig mit Sicherheit auch in diesen Sparten "pingen" lassen, hoffentlich dann mit "Künstlerseiten" für die App-Entwickler.

Die Seitenleiste stellt die Ping-Seite des Künstlers in Kurzform dar. Ping zeigt sich auch im Dock-Menü von iTunes, sowie dem Kontextmenü.

Außerdem gibt es folgende Änderungen:

  • Behebt ein Problem mit Veränderungen der Videobildqualität, wenn die Bildschirmsteuerelemente eingeblendet sind.
  • Behebt ein Problem, bei dem iTunes, während der Interaktion mit einem CD-Cover in einem anderen Fenster, unerwartet beendet wird.
  • 
Behebt ein Problem, das die Leistung einiger Visualizer von Drittherstellern beeinträchtigt. 

  • Behebt ein Problem, bei dem die iTunes-Mediathek und Wiedergabelisten leer erscheinen. 

  • Behebt ein Problem, das eine Inkompatibilität mit von Dritten freigegebenen Mediatheken verursacht.

Kommentar

Die Seitenleiste unterstreicht die Bedeutung von Ping für Apple. Wer nicht an Ping interessiert ist, dürfte von dem ganzen gepinge aber genervt sein. Gemocht werden darf nur, was im lokalen iTunes Store vorhanden und statt die iTunes-Tweets von U2 & Co. zu lesen, wäre mir eine Songtextanzeige lieber.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes 10.0.1 erschienen, führt Ping-Seitenleiste ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum kann man die gute alte Genius Leiste nicht mehr nutzen? Für Ping gibt es ohnehin eine eigene Rubrik, das braucht man doch nicht auch noch als Seitenleiste überall!

ich find ja facebook ganz schön und gut - aber twitter oder myspace is zu viel... und jetzt auch noch ping?
wer braucht denn sowas... schwachsinn

Also 10.0.1 wird bei mir definitiv nicht durch die DSL-Leitung fließen! Schon die Genius-Bar war und ist ein nerviger Bestandteil von iTunes. Und jetzt noch Ping?!? Nee, ohne mich! Ich verstehe nicht, dass Apple auf Biegen und Brechen versucht, uns dieses "halbfunktionable" Ping aufzuzwingen. Eine Songtextanzeige wäre mir jedenfalls - genau wie dem Autor - auch tausendmal lieber.

Ihr könnt doch die Ping Leiste deaktivieren! Verstehe die Probleme nicht!

Es geht nicht allein um die Ping-Leiste und diese auzublenden ist das kleinste Übel. Auch stört mich der Ping-Eintrag nicht in der linken Seitenleiste. Aber das hier ist schon fast eine Ping-Penetration > Zitat: "Jetzt erscheint hinter jedem selektierten Titel in einer Wiedergabeliste eine „Ping”-Schaltfläche,..."

Das darf doch nicht wahr sein... Jetzt nervt Ping auch noch an der Seite rum und verbannt dafür die GUTE alte Genius-Leiste, DIE MAN NICHT MEHR REAKTIVIEREN KANN. Die war doch wenigstens sinnvoll und hat mich schon zu so manchem Kauf bewogen! Tja, Apple, wirds wohl ein paar Verkäufe weniger geben...

... oder wer braucht das eigentlich?

Man darf nicht vergessen, dass Apple ein amerikanisches Unternehmen ist, und seine Produkte vorwiegend unter den Gesichtspunkten der Anforderungen und Wünsche amerikanischer Kunden gestaltet. Man muss auch wirklich sagen, dass die Amis uns Europäern in vielen Trends einfach voraus ist. Dazu gehört auch sicherlich die Akzeptanz von Social Networks. Facebook hat in Deutschland auch Startschwierigkeiten gehabt. Ob all diese Netzwerke letztendlich wirklich sinnvoll und auch rechtlich (Verwendung von Nutzerdaten) einwandfrei sind sei dahingestellt. Ich jedenfalls finde die Idee in iTunes zu sehen was meine Freunde gerade so kaufen und empfehlen interessant.

Warum ist Apple denn plötzlich auch so beliebt und groß geworden? Nicht weil es die Kundenwünsche von heute befriedigt hat. Nein, Apple hat vielmehr ein Gefühl dafür, was der Kunde morgen wünscht, ist also der Zeit immer ein wenig voraus. Das gleiche trifft auch auf PING zu.

ping mag ja schön und gut sein, auf jeden fall ein sehenswertes feature. aber was mich wirklich ärgert, ist die wegrationalisierte genius-seitenleiste. wenn ich soziale interaktion möchte, gehe ich zu facebook & co. bei iTunes möchte ich vorwiegend meine musikbibliothek pflegen und aktualisieren. dabei hat mir genius wirklich geholfen.

ich kann einfach nicht verstehen, dass apple dies gestrichen hat, da die leiste bestimmt umsatzbringend war für apple (da klickt man schnell mal auf "kaufen" wenn einem ein vorgeschlagener song gefällt).

ich hoffe deshalb auf ein update, oder zumindest eine befriedigende lösung. :(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.