Ist weniger Farbe wirklich „mehr“?

Das neue iTunes und Apples Design-Richtlinien

Das neue iTunes 10 bringt und praktische Hybrid-Listen, Ping und andere kleine, hilfreiche Änderungen. Doch vielen wird aufgefallen sein, dass die Oberfläche einiges an Farbe eingebüßt hat. Craig Grannell veranlasst dies, in seinem Blog über getötete Oberflächen-Designer zu spekulieren.

Von   Uhr

Tatsächlich wirkt iTunes 10 etwas blass, fast wie ein kranker Steve um den man sich sorgen müsste. Die Symbole in der Menüleiste waren immer gut auf den ersten Blick an ihrer Färbung zu unterscheiden. Auch wenn sich ein Unterschied von nur Sekundenbruchteilen ergibt, ist in der neuen Version doch ein etwas längeres Hinschauen nötig um den gewünschten Eintrag zu identifizieren.

Die zweite Veränderung, die Grannell bemängelt, findet sich in der oberen linken Ecke des Programm-Fensters. Hier sind die Schaltflächen zum Schließen, Minimieren und Maximieren nicht wie gewohnt horizontal sondern vertikal angeordnet. Dies war zuvor nur aus der minimierten Player-Ansicht bekannt. Damit seien die Buttons nicht nur am falschen Ort sondern auch kleiner und damit schwieriger zu treffen, so Grannell.

Apple hat mit iTunes 10 den Grau-Gegnern keinen Gefallen getan. Unter den Kommentatoren fand sich aber zumindest jemand, der eine Lösung für das Problem der Schaltflächen fand. Durch die Eingabe defaults write com.apple.iTunes full-window -1 in das Terminal finden der rote, gelbe und grüne Button wieder ihren angestammten Platz. Mit defaults write com.apple.iTunes full-window -0 kann die Aktion wieder rückgängig gemacht werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das neue iTunes und Apples Design-Richtlinien" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das würde ich auch gerne verstehen, warum itunes so entfärbt wurde. Man gewöhnt sich ja an alles, aber schade ist es trotzdem. War doch vorher wirklich gut gelöst! Und noch ein weiteres Manko ist mir aufgefallen: Die einzelnen Kategorien in den Listen sind nicht mehr durch eine Trennlinie getrennt. Das war vorher auch übersichtlicher gelöst. Die Hybridansicht ist aber gelungen, vorallem wenn man einstellt, dass alle Cover angezeigt werden sollen (also nicht nur ab mehr als 5 Titel), dann hat man schön Interpret und Albumname neben dem Cover und kann sich diese Kategorien in der Liste sparen -> wird imho übersichtlicher...

Hallo weiß wer von euch wie man die buttons wieder von horizontal auf vertikal bringe?
mit dem befehl "defaults write com.apple.iTunes full-window -1" geht es nämlich nicht. auch nicht wenn ich iTunes beende und dann wieder öffne!!!!!! Muss ich vielleicht den ganzen Mac neustarten?

Es gab doch schonmal so eine ganz verhunzte Version von itunes, bei der sie sich auch mit dem Design vergriffen hatten. Da waren die Buttpns (Rot, gelb, grün) auch horizontal, und es wurde ein ähnlich fürs auge unangenehmes blau verwendet. Hoffen wir, dass sie in diesem Fall auch wieder abändern.

um das ganze wieder rückgängig zu machen, muss man die "-1" durch eine "0" ersetzen!

für vertikale Buttons: Touchscreen. Fenster snid mit dem linken Daumen leichter zu schließen, wenn die Buttons untereinander stehen statt nebeneinander. Ich bin eher gespannt, wann Apple seine anedern Apps auch daran anpasst. Auch das Grau wird eher bleiben - weg vom "Klicki-Bunti".

Ich finds ok.. aber ganz ehrich, das Icon hätte man echt schöner machen können. Es sieht nicht schlecht aus, ist aber definitiv nicht apple-like. und habt ihr mal ein ipad angeschlossen? Diese übersichts leiste, mit den gefärbten bereichen wo man sehen konnte wieviel speicher musik und so verbrauchen ist jetzt otal simple und wie ich finde hässlich. :(

die Infoseite der iOS Geräte ist echt dürftig geworden. Die Ansicht der Speicheraufteilung ist jetzt einfarbige Grütze (ähnelt einer Ansicht des DiskFragmentierer von Windows 98) wo vorher diese plastischen Balken waren. Ein klarer Fehlgriff.

Andere Details sind gut gelungen wie z.B. der Lautstärkeregler.

Das neue iTuns Desgin gefällt wir sehr gut! Sehr clearly und Applelike. Wer es knallbunt mag sollte dann zu Windwos. Tolle arbeit Apple weiterso.

neben der ganzen Farblosigkeit ist diese Version sowieso total verhunzt.

Ich kann nicht mal mehr Stufenlos die Cover-größe in der Listenansicht einstellen.
Es gibt nur die drei Optionen von klein bis groß, und das was sich die Apple Leute da als groß vorstellen ist ein Witz...

Und so gut die Idee mit Ping auch ist, ich hab auf 9.2.1 downgegradet...
iTunes 10 ist einfach Müll, und da hab ich mich jetzt so lange drauf gefreut.

Bin echt enttäuscht!

Hi, mich würde es jetzt direkt mal interessieren, wie man die Hybrid-Ansicht so einstellt, dass alle Cover angezeigt werden -also nicht nur ab mehr als 5 Titel??

Ciao

Das simple grau sieht schohn sehr stylisch aus, aber
@Ventilator: die anzeige des verbrauchten speicherplatzes ist wirklich grausam. Beim iPhone 4 sieht übrigens gleich aus...

2 Sachen sind mir nur negativ aufgefallen

Das unschöne grau.

Und mein Ipod sync. jetzt viel länger.

Den Rest find ich super.

Also eine Steigerung zum vorherigen.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, das Grau ist sau gut.
Nur das Ampel System gefällt mir Vertikal nicht.

@lightOn also bei meinem 3G siehts immernoch gleich farbig aus. Nur ein bisschen aufs design angepasst aber sonst gleich. Ich hab mac vieleicht ist dies nur in der Windows variante so?

wenns jemanden wirklich sooooo sehr stört dass das alles jetzt ander ist kanns auch leicht ändern

hier mal die icons:
Möchte man die farbenfrohen Icons aus iTunes 9 wieder zurück aber bietet die Webseite drien.com eine modifizierte iTunes 10 Installationsdatei für Mac-Nutzer an welche eben diese mitbringt. Ein reguläres iTunes-Update dürfte diese farbigen Icons aber wieder überschreiben.

und was man mit den buttons macht:

Stört man sich, aus welchen Gründen auch immer, an den vertikal angeordneten drei Fensterbuttons zum Maximieren, Minimieren und Schliessen des iTunes Fensters und möchte diese wieder in die waagrechte bringen, lässt sich dies über einen kleinen Terminal-Command bewerkstelligen. Hierzu einfach unter OSX das Terminal öffnen und “defaults write com.apple.iTunes full-window -1” eingeben.

mich persönlich störts nicht ich finds sogar bisschen fresher ^^

die buttons zum schließen etc kann man mit einem terminal befehl abändern ... einfach mal googlen

@saperlot werde es morgen noch auf dem mac meiner mutter testen :) ist möglich dases nur bei windows so aussieht..

@MacLife: Ihr meint sicherlich defaults write com.apple.iTunes full-window -0 statt defaults write com.apple.iTunes full-window -1 zum rückgängig machen!

Also für mich sieht das doch alles sehr danach aus als wenn hier das aktuelle Windows Media Player Design kopiert wurde um den Windows Nutzern unter den iPod/iPhone Besitzern zu gefallen. Die ausgegrauten Schaltflächen und ganz besonders diese neue Ansicht und das Dock Icon sieht doch sehr aus wie Windows Media Player auf Windows7... Vergleicht mal hier mit: http://www.softpedia.com/screenshots/Microsoft-Windows-Media-Player-11_1.png

Wenn für Windows, dann eine andere Oberfläche extra für das OS aber doch nicht so ein brachialer Designbruch in Mac OS. Die Finder Icons sind ja schliesslich auch noch immer bunt und sehr schnell mit dem Auge zu erfassen.

Hi,

für alle denen das jetzige Design nicht gefällt habe ich hier einen kleinen Tipp:

Farbige Icons in iTunes 10: Auf Drien.com unter "Projects" steht eine modifizierte Mac-Version der iTunes 10 Applikation zum Download bereit, die wieder Farbe in euren Musik-Alltag bringt.

Ich habe es gestern installiert und siehe da......alles wieder schön bunt ;-)

ibombi

Mir gefällt das neue Itunes sehr gut.

Ich persönlich mag es so.

Ich finde jetzt durch die graue Oberfläche hat alles noch mehr styl und der Fokus liegt immerhin auf der Musik/Film Mediathek. Alles im ganzen fällt so die Aufmerksamkeit noch mehr auf das was man hat und wird nicht unnötig vom Menü abgelenkt. Denn wie gesagt es geht um die Musik/Filme.

Sehr angenehm, ich liebe es !

Und wie geht das jetzt, dass man in der Hybrid ansicht jedes Album sieht, und nicht nur die, deren Inhalt mehr als 5 Tracks ist?

und irgendwann haben wir wieder alle Bernsteinmonitore

das grau ist grauenhaft, warum Farbdisplays wenn alles grau wird ?

Über die Farblosigkeit kann man ja streiten (und das wird ja auch gemacht). Es wirkte für mich auch anfangs alles irgendwie inaktiv. Vermutlich wird sich in wenigen Wochen schon keiner mehr dran stören und die wenigsten sich an die Farben überhaupt erinnern können. Geschmäcker können nie alle befriedigt werden.
Dafür bringt aus meiner Sicht die Version 10 auch viele tolle Änderungen, auf die ich lange gewartet habe.
Beispielsweise lassen sich die Lautstärken, der über Airtunes (oder Airplay) verbundenen Lautsprecher, einzeln regeln. Selbst wenn dann der "Masterregler" lauter oder leiser eingestellt wird, bleibt das Verhältnis der angeschlossenen Lautsprecher das selbe!!! Super Sache!!!
Auch die Integration der Buttons im unteren linken Bereich (Neue Wiedergabeliste/ Repeat/ Shuffle/ Covereinblendung) ist meiner Meinung nach optisch sehr gut gelungen. Ebenso natürlich die Punkte rechts unten für Airtunes, Genius & Geniusseitenleise.
Die "Ampel"-Anordnung der Buttons links oben finde ich weniger tragisch. Wahrscheinlich eine optische Anpassung an den Miniplayer! So wird ein bisschen Platz gespart. Der Name iTunes fällt ebenso weg (darüber beschwert sich keiner? Hoffentlich wisst ihr noch wie das Programm heißt das ihr benutzt, auch wenn es nicht im Programm Fenster steht. Ok, es war schwarze Schrift auf grauem Untergrund und ist vielleicht nicht aufgefallen!!!)

So viel vor erstmal dazu!

Liebe Grüße
Theo

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.