Nachgefragt

Apple schickt E-Mails um iTunes-Account-Missbrauch zu bekämpfen

Apple soll damit begonnen haben, E-Mails an Apple-IDs zu schicken, wenn über diese Einkäufe auf einem Gerät getätigt werden, welches vorher noch nicht benutzt wurde. Dies soll den Missbrauch von iTunes-Konten bekämpfen.

Von   Uhr

Denn die Anwender, die entweder durch eigene Unachtsamkeit die Account-Daten aus der Hand gegeben haben, oder weil eine Schadsoftware im Hintergrund mitschreibt, bekommen unter Umständen erst zu spät mit, dass eine andere Person Zugriff hat.

Die E-Mail fordert Anwender dazu auf, auf iforgot.apple.com das Passwort zu ändern, wenn der Kauf nicht durch den Anwender getätigt wurde. Seit wann diese E-Mails verschickt werden, ist unbekannt: Leser von Macrumors.com schreiben, sie hätten schon vor einigen Wochen solche Mails erhalten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple schickt E-Mails um iTunes-Account-Missbrauch zu bekämpfen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja funktioniert schon länger so

Jupp, habe ich auch schon vor zwei Wochen bekommen als ich meine AppleTV das erste benutzte.

Schon mindestens seit einem Monat...

Dummerweise funktioniert es nicht so richtig. Ich werde regelmäßig informiert, dass ich mit meinem Rechner eingekauft habe. Spätestens nach dem ersten Kauf ist es definitiv kein Gerät mehr, das vorher noch nicht benutzt wurde :-(

Vielleicht kauft jemand anderes jedes mal mit deinem Account?!

Old news. Ist bei mir schon seit einem halben Jahr so.

Habs auch schon mehrmals bekommen. Und das obwohl ich nur gratis Apps gekauft habe!

Ist bei mir so seit meinem neuen MacBookAir, obwohl ich vorher noch nie über den AppStore eingekauft habe und nur die Software für das Air installiert hatte und die Codes die ich als FinalCut-Tester bekommen hatte da auch erstmals eingegeben, aber es war mein iPhone-Account. Hatte mich auch gewundert was da kommt!

Wenn das email kommt ist es doch schon zu spät.
Ich habe eine viel bessere Erfahrung gemacht. Ein Kollege hat mir sein iPhone zur Lösung eines Navigon-Installationsproblem überlassen und mir sein iTunes-Account-Passwort gegeben.
Nach Anschluss an meinen iMac wollte ich Navigon nochmal laden.
ABER: Es kam eine Meldung, dass dieser Account noch nie von diesem iMac aus benutzt wurde und ich die Kreditkarten-Daten nochmal eingeben müsste.
Fand ich sehr gut.
Bei einem Guthaben kann es anders sein.

Soll nicht. Apple macht das schon. Gut so!

Ich habe diese Mails auch bekommen, nachdem mein Account gehackt wurde. Haben für 93 EUR bei mir eingekauft. Ist mir schleierhaft, wie die mein passwort rausbekommen haben. Mein Rechner ist optimal geschützt.

Das läuft so noch immer. Mein Account wurde am Wochenende geknackt und mein Konto mit 80€ belastet. Ich habe Strafantrag gestellt. Von Apple noch keine schriftliche Reaktion. Mündlich sagte man, es seien tausende betroffen.....
Die App hat sich dann auch noch selbst installiert....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.