Formate, gültige Songs

Apple beantwortet Fragen zu iTunes Match

iTunes Match verspricht Musik in hoher Qualität auf allen Geräten und anders als bei Google und Amazon müssen nicht alle Songs hochgeladen werden, die beispielsweise von einer Audio-CD importiert wurden. Doch iTunes Match sichert nicht alles in der iCloud.

Von   Uhr

Zwei neue Spalten zeigen ein iCloud-Icon (zum Herunterladen des Songs aus der iCloud) und den Status an. Steht der Status auf "Matched", hat iTunes Match erfolgreich den Song in Apples Datenbank entdeckt, er muss also nicht hochgeladen werden. Musik in der iCloud steht als AAC-Datei mit 256 kbps zur Verfügung - wer also einen Song mit 128 kbps von CD importiert hat, bekommt von Apple eine qualitativ hochwertigere Version. Songs die lokal nicht vorhanden sind, aber in der iCloud, werden mit dem iCloud-Symbol gekennzeichnet und lassen sich dann herunterladen.

Steht der Status auf "Uploaded", konnte iTunes den Song nicht in der Datenbank finden und hat ihn deshalb hochgeladen. Einige Songs sind nicht kompatibel mit iTunes Match, iTunes zeigt dann "Ineligible" an. Podcasts, Hörbücher, Songs die mit 96 kbps kodiert wurden und Lieder mit einer Dateigröße über 200 MB sind davon betroffen. Apple Lossless, WAV und AIFF wird in ein 256 kbps AAC für iTunes Match konvertiert – die Original-Dateien auf der Festplatte bleiben natürlich unverändert.

Wurde ein DRM-geschützter Song außerhalb des US-iTunes Stores erworben, wird er nicht mit der iTunes-Datenbank abgeglichen oder hochgeladen. Songs mit DRM, die nicht mehr im iTunes Store erhältlich sind, werden hochgeladen, dass DRM bleibt erhalten. Wer autorisiert ist, eine DRM-geschützte Datei eines anderen Benutzers abzuspielen, kann diese mit iTunes Match abgleichen und bekommt sogar eine ungeschützte AAC-Datei zurück. Diese weist dann als "Besitzer" den iTunes-Match-Account aus. So können also auch geschützte Songs aus mehreren Apple-IDs gemeinsam in die iCloud hochgeladen werden.

iTunes Match erfordert iTunes 10.5.1 und ist derzeit nur in den USA verfügbar. Maximal werden 25000 Songs verwaltet, im iTunes Store erworbene Songs zählen nicht dazu. iTunes Match kostet in den USA 24,99 US-Dollar pro Jahr.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple beantwortet Fragen zu iTunes Match" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die GEMA sich dazu bewegen lässt so etwas auch für Deutschland möglich zu machen. Ich habe zwar einwenig Resthoffnung aber die ist nicht sehr groß. :-(

Was passiert denn nach der Kündigung von itunes match? Kann ich die umgewandelten songs auf meinem computer behalten. Zum einmaligen umwandeln würde ich glatt ein Abo abschliessen.

@gast 8:37 das hab ich mich auch schon gefragt...

Das wird wohl der Fall sein, war ja auch vor dem ABO schon "deine" Musik ;)
Also für 20-25€ im Jahr wäre der Dienst auch so reichlich Atraktiv um dabei zu bleiben.

die Songs werden nur gestreamed - außerdem, bezahlt doch endlich mal für Musik!

just my 2 c

Die Songs werden eben NICHT gestreamed, bzw. nicht nur. Man kann sich die Songs aus iTunes Match dann wie die Apps im "Purchased"-Bereich einfach immer und immer wieder runterladen - auf dem iPhone oder dem Mac oder, wenn es denn sein muss, auch auf einer Dose.

Naja bis das alles reibungslos läuft ist Weihnachten... Und mit etwas Glück sind wir in Europa nächstes Jahr dran. Vielleicht dürfen wir uns ja bald über kleinere Geschenke freuen wie z.B. TV-Serien ausleihen für 79 Ct über die Apple TV. Da warte ich auch schon ewig drauf. Obwohl das wird wohl auch nix, da Apple sagte, dass das niemand genutzt hatte, die Leute haben die Staffeln eher gekauft. Na toll!

Ich verstehe den sinn nicht so richtig, kann es mir jemand erklären? Wo soll der vorteil gegenüber dem sync via iTunes sein? Ich sehe nur Nachteile und Ausnahmen (z.B. lassen sich Podcasts überhaupt nicht over-the-air laden oder syncen). Und dafür noch 25 USD/Jahr zahlen?

also nur dass ich das richtig verstanden hab. ich lade mir zb ein rihanna album runter (illegal). lade das in meine itunes mediathek und er schaut dann ob das rihanna album im store ist und lädt mir das dann in die cloud?

Ihr bekommt einfach nur Online-Speicher für eure 24,99 US-Dollar. Die Lieder bleiben vom Text her dieselben. Match übernimmt nur für euch das bessere "Rippen" wenn ihr das von euren CD nicht anständig gemacht habt.

Man ich versteh den Dienst nicht. Wo ist das Innovative darann? Nur das ich ein Song auf einem Gerät rippen kann und er automatisch auf dem anderen Rechner landet? Dann synce ich halt alles wenn ich zu Hause bin. Mehr bekommt man hier auch nicht.

Sei froh, du brauchst den Dienst nicht, also auch 25$ gespart.
Kauf dir nichts, was du nicht verstehst. Ist besser so.

Also um die letzte drei Kommentare mal zu beantworten:
Ja, iTunes Match ist der Weg um geklaute Musik zu legalisieren. Du kopierst dir von einem Freund ne CD, lädst die auf deinen Rechner und iTunes Match gleicht das ab.
Der Clou ist jedoch, dass Musik, die bereits im iTunes Music-Store gelistet ist, nicht von deiner Festplatte zu Apple übertragen wird, sondern sofort zur Verfügung steht.
Es entfällt also das lästige Hochladen von evtl. tausender Titel (bei einer umfangreichen Musiksammlung).
Wer nur seinen Rechner mit dem iPod syncen will, der braucht das sicher nicht. Wer aber nicht immer seine gesamte Musik dabei hat und sich unterwegs einen Titel wünscht, der er zu Hause auf der Festplatte weiss, der freut sich über Match.
Ebenso wer auch Musik zu Hause hat, aber an seinem Arbeitsplatz seine Lieblingslieder hören möchte, der lädt sie einfach aus der Cloud.

Und wer Musiktitel hat, die iTunes nicht aufführt, z.B. weil der Künstler nicht bei iTunes veröffentlicht oder man als Band z.B. eigene Lieder hat - dem werden die Lieder dann tatsächlich auf den iCloud-Server geladen.

Kurze Frage:
Ich würde gerne ein Abo abschliessen um meine schlecht geriptten cds/Schallplatten einmalig "umwandeln " zu lassen. Habe ich die neuen Versionen weiter auf meinem Rechner, nachdem ich nach einem Jahr gekündigt habe? Würde mich über eine Antwort freuen.

Klar! Laut Apple bekommst du ja eine DRM-freie Version der Titel und DRM-frei bedeutet, dass es kein Rechtemanagement gibt, das überprüft, ob du in irgendeinem Abo oder sonst was bist.

Also ich will den Dienst sehr gerne haben. Höre Musik meist übers AppleTV an der Anlage. Leider muss der Rechner bzw. iTunes dafür laufen. Mit iTunes Match würde das wegfallen. Gleiches gilt für alle anderen iDevices.

Leider nur mit US-Kreditkarte. Ein US iTunes Account reicht nicht.

An alles man kann auch mit einer Deutschen Kreditkarte einen US Account haben

Falsch !!!
Habe ich schon mal getestet , meine deutsche Kreditkarte wurde im us Account nicht angenommen. Musste mir dann eine US iTunes Karte über eBay kaufen. Dann gab es noch ein Problem alle gekauften Apps im deutschen Account wurden nicht im us account aufgelistet somit konnte ich keine Updates mehr machen

ich sehe schwarz in deutschland. da wird die Gema nicht mitspielen, weil die den hals nicht voll bekommen. oder der geierverein einigt sich mit apple, aber das wird wohl dann reichlich mehr kosten als die 25$ in den usa.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.